Presse-Archiv 2009

Wieder weniger Arbeitslose im Landkreis

02.06.2009

Darmstadt-Dieburg – „Dank der jahreszeitlich bedingten Belebung der Konjunktur konnten wir im Mai eine Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent verzeichnen“, berichtet Landrat Alfred Jakoubek. Damit sei die Quote im Landkreis im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte gesunken. Nach wie vor sei der Landkreis Darmstadt-Dieburg in Südhessen an der Spitze und konnte sogar den Abstand zum zweiten Platz seit 14 Monaten erstmalig wieder auf 0,4 Prozent erhöhen.

Als Ursache für die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes im Landkreis wirken laut Landrat Jakoubek auch die vielfältigen arbeitsmarktpolitischen Anstrengungen, die der Kreis unternommen habe. Da nun auch die formalen Bewilligungen für die Sanierung der Kreisschulen aus den Sonderinvestionsprogrammen in Höhe von 44 Millionen Euro vorliegen, werden entsprechende Aufträge ab sofort vergeben. Zwei Drittel der Planungsarbeiten sind bereits in Auftrag gegeben. Darüber hinaus habe auch die gemeinsame Veranstaltung mit der Agentur für Arbeit gefruchtet, mit der Unternehmen im Kreis über die Chancen von Kurzarbeit informiert wurden, so Landrat Jakoubek.

In der Nachbarschaft weist der Kreis Bergstraße eine Arbeitslosenquote von 6 Prozent auf, in Darmstadt liegt sie bei 7,5 Prozent und in den Kreisen Groß-Gerau und Odenwald bei 6,2 Prozent.

zurück...