Presse-Archiv 2010

Jugendschutz zum Nachlesen

25.08.2010

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat nun gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Südhessen eine Broschüre herausgegeben, in der alle wichtigen Themen rund um den Jugendschutz nachzulesen sind. Das 15-seitige Heft richtet sich an Eltern, hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit sowie an Vertreter von Einzelhandel, Gastronomie und Medien.

In einer Übersicht wird dargestellt, was für Kinder unter 14, für Jugendliche zwischen 14 und 16 und für junge Leute über 16 erlaubt und verboten ist. Die Regeln für den Besuch von Gaststätten und Jugenddisko werden dabei ebenso beleuchtet wie Alkohol-Trinken und Abends-Ausgehen. Mitarbeiter von Gaststätten, Tankstellen und Supermärkten finden eine Checkliste für den Verkauf von Alkohol an Jugendliche. Eltern erfahren, wie das Jugendschutzgesetz sie bei ihren Erziehungsaufgaben unterstützt. Außerdem wird auf die Risiken des „Web 2.0“ eingegangen, wo Datenschutz genauso ein Thema ist wie „Cybermobbing“. Am Anfang der Broschüre steht eine kurze Einführung, mit der die Aufgaben von erzieherischem Jugendschutz und Jugendschutzgesetz voneinander abgegrenzt werden und der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder erklärt wird.

Mit einem Quiz können Leserinnen und Leser das eigene Wissen rund um den Jugendschutz überprüfen, die Auflösung ist am Ende der des Heftes abgedruckt.

Die Broschüre „Jugendschutz. Informationen, Ratgeber, Tipps und Hinweise“ kann bestellt werden bei der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises, Telefon 06151 / 881-1487, kijufoe@ladadi.de.

zurück...