Presse-Archiv 2010

Landrat Schellhaas zur erneuten ICE-Wende in Darmstadt

„Wir vergeben als Region unsere letzte Chance“

25.08.2010

Erstaunt und einmal mehr verwundert zeigt sich Landrat Klaus Peter Schellhaas über die jüngste Kehrtwende der Darmstädter Ausschüsse für Verkehr und Umwelt, wonach die Anbindung Darmstadts auch mittels einer Nordanbindung an den ICE-Fernbahnhof in Frankfurt ausreichen soll. „Die Nordanbindung ist eine wichtige und absolut notwendige Ergänzung zu einem Halt in Darmstadt“, kommentiert der Landrat, „das allein reicht jedoch nicht aus, um die Region in alle Richtungen anzubinden. Gerade diese Anbindung Darmstadts wurde in einer Fußnote des Bundesverkehrswegeplans festgeschrieben und hat damit Gesetzescharakter.“ Nach Auffassung von Landrat Schellhaas ist mit einer bloßen Anbindung in eine Richtung diese Auflage nicht erfüllt.

„Wir vergeben unsere letzte Chance, Einigkeit gegenüber der Bahn zu demonstrieren, wenn Darmstadt jetzt aus dem einzig verbliebenen Konsens der Region ausschwenkt,“ befürchtet Landrat Schellhaas. Alle Kommunalparlamente der Region, angefangen von den Beschlussfassungen der einstigen Starkenburg Regionale bis hin zu den Kreistagen im Kreis Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung haben die gemeinsame Forderung nach einem ICE-Halt in Darmstadt beschlossen.

„Man kann sich ja gerne über das „wie“ streiten, ob ein Halt am Darmstädter Hauptbahnhof, mit Vollanbindung oder Bypass auf der einen oder ein Außenbahnhof West im Bereich der Siedlung Tann auf der anderen Seite mehr Vor- oder Nachteile mit sich bringt,“ fasst der Darmstadt-Dieburger Wirtschafts- und Planungsdezernent die seitherigen Positionen zusammen.

 „Aber über das „ob“ bestand bislang partei- und grenzübergreifend große Einigkeit.“ Diese Einigkeit habe die Landkreise und die Wissenschaftsstadt Darmstadt bislang in eine günstige Ausgangsposition bei Verhandlungen mit der Deutschen Bahn versetzt. „Bei jüngsten Gesprächen war die Bahn sogar bereit, die Anzahl der Zugverbindungen mit einem Halt in Darmstadt zu erhöhen. Die Anbindung an das Fernverkehrsnetz der Bahn wird perspektivisch mit ausschlaggebend für die wirtschaftliche Prosperität der gesamten Region sein. Hinzu kommt noch die Attraktivitätssteigerung als Wohnstandort – gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung.“

Landrat Schellhaas wird jetzt umgehend Kontakt mit der Deutschen Bahn AG aufnehmen, um im ICE-Beirat dort den noch verbliebenen Konsens der Region zu diskutieren.

zurück...