Presse-Archiv 2010

Hilfe beim Übergang von ALG I- zum ALG II-Bezug

27.08.2010

Darmstadt-Dieburg – Die Arbeitsagenturen in Dieburg und Darmstadt werden auf Anregung der Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg ab sofort monatlich Informationsveranstaltungen für Menschen anbieten, deren Arbeitslosengeld I-Bezug zuende geht und die anschließend auf Arbeitslosengeld II angewiesen sind. Allein im März 2010 wurden 185 Personen im Landkreis Darmstadt-Dieburg gezählt, deren Arbeitslosengeld I-Bezug im Juni beendet war. „Da manche Betroffene nicht wissen, dass dann eine andere Behörde für sie zuständig ist und auch die Antragsstellungen sich deutlich unterscheiden, wurden Anträge verspätet eingereicht. Das hatte zur Folge, dass Überweisungen erst mit Verzögerung erledigt werden konnten“, berichtet Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Rosemarie Lück. Durch die rechtzeitige Aufklärung sollen zukünftig finanzielle Engpässe bei Langzeitarbeitslosen vermieden werden, so die Vize-Landrätin. In den Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassende Informationen über den Leistungsanspruch und das Fallmanagement nach dem Sozialgesetzbuch II.

Der erste Info-Termin findet am 31. August um 9 Uhr bei der Arbeitsagentur in Darmstadt (Groß-Gerauer-Weg 7) und um 13.30 Uhr in Dieburg (Fuchsberg 12-16) statt.

zurück...