Presse-Archiv 2010

VHS bildet Seniorenbegleiter aus

Ein paar Stunden für ältere Menschen

02.09.2010

Darmstadt-Dieburg – Die Kreisvolkshochschule sucht Männer und Frauen, die Freude am Umgang mit älteren Menschen haben und ein paar Stunden Zeit in der Woche für ehrenamtliches Engagement erübrigen wollen. Rund 100 Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter wurden seit 2003 bereits von der Volkshochschule ausgebildet und sind nun in den Kommunen des Kreises unterwegs, um für ältere Menschen da zu sein. Die Begleiter sorgen für Abwechslung im Alltag von älteren Leuten und besuchen sie dazu in den Senioren- und Pflegeheimen oder zu Hause. Gespräche und gemeinsames Singen, zusammen Fotos anschauen oder spazieren gehen, aus Büchern oder Zeitungen vorlesen, das gehört zu den Aktivitäten, die Senioren und ihren Begleitern Freude machen.

Weil es für diese Aufgabe hilfreich ist, Hintergrundwissen zu haben und Tipps zu kennen, bietet die Kreisvolkshochschule interessierten Frauen und Männern nun wieder einen Qualifizierungskurs „Seniorenbegleitung“ an. Hier findet eine Auseinandersetzung mit der Lebenssituation älterer Menschen statt. Außerdem erfahren die Teilnehmer mehr über medizinische und pflegerische Themen und üben auch praktische Handgriffe. Man lernt hier den Umgang mit Rollstuhl und Rollator ebenso wie die Unterstützung beim Aufstehen, Gehen oder beim Anreichen von Essen oder Getränken.

Ein Informationsabend findet am 14. September ab 18 Uhr in der Kreisklinik Jugenheim (Hauptstraße 30) statt. Danach folgt die Ausbildung an 13 Terminen dienstagabends und samstags in Jugenheim und Modautal. Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Modautal und dem Seniorenbüro des Landkreises angeboten und kostet 38 Euro (Kursnummer 08-02-0101).

Interessierte erhalten weitere Informationen bei der Kreisvolkshochschule, Ingrid Kliss (Telefon 06071 / 881-2316, i.kliss@ladadi.de).

zurück...