Presse-Archiv 2010

Fest der Kulturen in Groß-Zimmern eröffnet Interkulturelle Wochen

Zusammenhalten – Zukunft gewinnen

07.09.2010

Darmstadt-Dieburg – Ein „Fest der Kulturen“ in Groß-Zimmern eröffnet in diesem Jahr die Interkulturellen Wochen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. „Unter dem Motto ‚Zusammenhalten – Zukunft gewinnen’ knüpft die Interkulturelle Woche 2010 an das Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung an“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas. Die Interkulturelle Woche startet am Samstag (18.) in Groß-Zimmern ab 13 Uhr im Wohngebiet Angelgarten-/Dresdener Straße . Die Projektwerkstatt ‚Soziale Stadt’ lädt gemeinsam mit der Gemeinde Groß-Zimmern und dem Integrationsbüro des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu diesem kreisweiten Auftakt ein. Anlass zum Feiern bietet außerdem die Einweihung der von Bürgern im Rahmen des Bund-Länder-Programms ‚Soziale Stadt’ neu gestalteten Parkanlage.

„Der Landkreis Darmstadt-Dieburg setzt sich in vielfältiger Weise dafür ein, dass Zugewanderte und Einheimische gerne hier leben“, so Landrat Schellhaas zum Start der Interkulturellen Woche, an der sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg bereits zum dritten Mal beteiligt.

Kreisweit gibt es zwischen dem 18. September (Samstag) bis zum 3. Oktober (Sonntag) mehr als vierzig Kulturangebote, Seminare, Diskussionsrunden oder internationale Treffen, die von der Kreisvolkshochschule, den Städten und Gemeinden des Landkreises, Verbänden, Schulen, Kindergärten, Gewerkschaften und dem Integrationsbüro des Landkreises organisiert werden.

„Alle Angebote bieten für Jung und Alt aller Nationalitäten vielfältige Gelegenheiten, über interessante Themen ins Gespräch zu kommen, miteinander kreativ zu sein und sich zu begegnen“, ist die Integrationsdezernentin des Landkreises, Erste Kreisbeigeordnete und Vize-Landrätin Rosemarie Lück, überzeugt.

Für die Dauer der Interkulturellen Wochen ist in der Kreisverwaltung in Darmstadt, Jägertorstraße 207 (Foyer), die Ausstellung „Hornhaut auf der Seele“ zu sehen, die sich mit der Geschichte zur Verfolgung der Sinti und Roma in Hessen beschäftigt (zu sehen Montag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 17 Uhr, Freitag 7.30 Uhr bis 13 Uhr).

Am 20. September (Montag) stellen Pfarrer Werner Stoklossa vom Evangelischen Dekanat Reinheim und Tom Hicking von der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Groß-Zimmern um 20 Uhr im Rahmen der Interkulturellen Wochen neue Tafeln der Ausstellung „Gesichter des Islam“ in der Mensa der Albert-Schweitzer-Schule vor und führen durch die Ausstellung. Die Ausstellung wird bis 1. Oktober Unterricht begleitend an der Albert-Schweitzer-Schule zu sehen sein.

Am 21. September (Dienstag)  informiert die Qualifizierungsoffensive Darmstadt-Dieburg im „Haus des Handwerks“ in Ober-Ramstadt gemeinsam mit dem Internationalen Bund Darmstadt über Erfolgsfaktoren für Unternehmen. An diesem Abend sollen Fragen zur Qualifizierung und Nachqualifizierung von Beschäftigten mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt stehen.

Am 22. September (Mittwoch) spricht um 18 Uhr Khola Maryam Hübsch im Dieburger Kreishaus, Albinistraße, über „Islam – eine Religion des Friedens oder des Terrors?“. Zu diesem Vortrag sind ausschließlich weibliche Gäste eingeladen.

Sämtliche Angebote der Interkulturellen Wochen sind auf Plakaten und in Flyern nachzulesen, die in den beiden Kreishäusern sowie in den Rathäusern der Kreiskommunen erhältlich sind.

 

Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/de/gesellschaft-soziales/migration/integration/veranstaltungen/interkulturelle-wochen-2010.html

zurück...