Presse-Archiv 2010

Langzeitarbeitslose informierten sich über Qualifizierungsmöglichkeiten

Weiterbildungsbörse kam bestens an

30.09.2010

Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück im Gespräch auf der Weiterbildungsbörse der Kreisagentur für Beschäftigung im Kreistagssitzungssaal.

Darmstadt-Dieburg – Als großen Erfolg bewertete Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück die Weiterbildungsbörse für Langzeitarbeitslose, die erstmals von der Kreisagentur für Beschäftigung im Kreistagssitzungssaal durchgeführt worden war. Nicht nur die Kunden der Kreisagentur, sondern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten sich im Gespräch mit Bildungsträgern einen umfassenden Überblick über die aktuellen Weiterbildungsangebote verschaffen. Rund 200 Kunden waren der Einladung der Kreisagentur zu der Börse gefolgt. An den Ständen der rund 20 Bildungsanbieter konnten sie sich detailliert über Weiterbildungsmaßnahmen informieren, die für sie in Frage kommen, und eine Vorauswahl treffen. Als besonders hilfreich hatte sich für die Teilnehmer erwiesen, dass sie sich gründlich vorbereitet und mit ihren Stärken und Kompetenzlücken auseinandergesetzt haben. Welches Seminar sie zeitnah besuchen werden, wird in einem nächsten Schritt im Gespräch mit ihren Fallmanagern entschieden.

„Unsere Weiterbildungsbörse wurde auch von den Bildungsträgern sehr begrüßt“, erfuhr Erste Kreisbeigeordnet Lück im Gespräch mit den Ausstellern. Gelobt wurde vor allem die professionelle Vorbereitung seitens der KfB. Ganz gezielt waren nur Kunden eingeladen worden, deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch eine Qualifizierung verbessert werden können und die Unterstützung durch einen Bildungsgutschein erhalten. Positiv gesehen wurde auch das professionelle Ambiente des Kreistagssitzungssaals und die insgesamt gute Zusammenarbeit mit der Kreisagentur für Beschäftigung. Die zuverlässige Erreichbarkeit der Fallmanager und ihre profunden Kenntnisse über die Kompetenzen und den Weiterbildungsbedarf ihrer Kunden kommen bei den Trägern besonders gut an. Vize-Landrätin Lück nahm die Anregung der Aussteller auf, diese Veranstaltung auch im kommenden Jahr wieder anzubieten.

zurück...