Presse-Archiv 2010

7. Jungentag und Freizeit nur für Jungen

05.10.2010

Darmstadt-Dieburg – Das Jugendbildungswerk des Landkreises, die Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Sportkreisjugend Darmstadt bieten am Montag, den 11. Oktober zum siebten Mal ihren gemeinsamen Jungentag an. Von 11 bis 15 Uhr können Jungs sich so richtig austoben und sind dabei völlig unter sich. „Auch Begleitpersonen müssen draußen bleiben“, erklärt Lars Richter vom Jugendbildungswerk des Landkreises. Denn Ziel sei es, dass Jungen ohne Leistungsdruck und Anspruch Körperbewusstsein erleben. In verschiedenen Workshops können sie sich im Trampolin-Springen, beim Fußball-Spielen, bei Capoeira, Tisch-Kicker und im Klettermobil der Sportjugend Hessen ausprobieren. Spannend wird es auch beim Radio-Workshop und beim Sex-Quiz. Der Eintritt für den Jungentag ist kostenfrei, Veranstaltungsort ist die Sporthalle des Berufsschulzentrums Nord, Alsfelder Straße (mit den Straßenbahnlinien 4 und 5 erreichbar, Haltestelle Nordbad).

 Seminare speziell für Jungen stehen bereits seit Jahren auf dem Programm des Kreis-Jugendbildungswerks. „Immer mehr Jungen wachsen ohne männliche Vorbilder auf. Für sie ist es schwieriger, ihre Identität als Jungen und heranwachsende Männer zu entwickeln“, so Lars Richter. In Workshops und Seminaren solle dieser Prozess thematisiert und unterstützt werden. Die nächste Freizeit für Jungen zwischen 11 und 15 Jahren findet bereits vom 12. bis 15. Oktober im Wanderheim Knoden (Odw.) statt. „Hier werden wir nach Herzenslust jungentypischen und angeblich Jungen untypischen Interessen und Aktivitäten nachgehen“, verrät Lars Richter. Der Wald wird hier bei Tag und Nacht als Abenteuer erlebbar sein, gezeigt wird beim „extreme Chilling“ wie Entspannung wirklich geht, mit Geo-Caching geht’s auf digitale Schnitzeljagd, ein Selbstverteidigungskurs wird ebenso angeboten wie ein „Baggerführerschein“, bei dem man das Flirten erlernt. Nicht ganz ohne Hintergrund ist während der Freizeit Selbstverpflegung angesagt. „Die Jungen bekochen sich selbst, und zwar anspruchsvoll“, schmunzelt Lars Richter.

Anmeldungen nehmen die Jugendförderungen in Alsbach-Hähnlein, Babenhausen, Bickenbach, Griesheim und Weiterstadt entgegen. Weitere Infos gibt es bei Lars Richter, Telefon 06151 / 881-1355, l.richter@ladadi.de.

zurück...