Presse-Archiv 2010

Präsidenten-Porträts für 81 Schulen im Kreis

Wandschmuck aus Berlin

20.10.2010

Darmstadt-Dieburg – Woher die Tradition kommt, ist nicht überliefert, aber es gibt sie: Jeder, der einst zur Schule ging und ins Sekretariat kam, begegnete den Bildern oft ernst dreinblickender, zumeist älterer Herren: Porträts der Bundespräsidenten, allgegenwärtig seit Jahrzehnten. Die Männer, die bei den Bundesjugendspielen die Ehrenurkunden unterzeichnen – im Schulsekretariat waren sie anzusehen.

Das bleibt auch unter Bundespräsident Christian Wulff so. Der zehnte Bundespräsident wirkt mit seinen 51 Jahren noch nicht gar so alt, wie seine neun Vorgänger schon bei Amtsantritt, das Haar ist blond und noch nicht grau, die Brille ohne Rand – und der Krawattenknoten sitzt.

Die Abteilung Schulservice beim Landkreis Darmstadt-Dieburg ist derzeit dabei, die 81 Schulen mit den Porträts des Präsidenten zu beliefern. Seit 1. Juli ist Wulff  bereits im Amt – das offizielle Präsidenten-Bild hat aber auf sich warten lassen, jetzt ist es da: Vom Schulträger bestellt, vom Bundespresseamt geliefert – kostenlos!

Eine Anordnung, das Präsidentenbild aufzuhängen, gibt es aus Berlin nicht und auch der Landrat verordnet den Wandschmuck nicht. Klaus Peter Schellhaas spricht lieber eine freundliche Empfehlung aus, die Bilder aufzuhängen und auch in der Kreisverwaltung wurde inzwischen  ein Präsidenten-Bild angebracht, schließlich, so der Landrat, „steht der Bundespräsident für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung.“

Und den Schülern schadet es auch künftig  nicht, wenn sie wissen, wie der Mann aussieht, der ihre Ehrenurkunden unterschreibt.

zurück...