Presse-Archiv 2011

BürgerGIS des Landkreises Darmstadt-Dieburg online

Per Mausklick Bebauungspläne anschauen oder Radrouten planen

22.12.2011

Akteure des BürgerGIS. Vorne, von links: Cornelia Eck und Julia Kessel, AfB, Martina Löffler, Landkreis, Prof. Pilz, einst AfB, hinten: Dr. Michael Stroh und Jürgen Fritsch, Landkreis, Wolfram Schöneck, AfB, Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, Thomas Knöll, Amtsleiter AfB, Dr. Wolfgang Heimer, Landkreis.

Darmstadt-Dieburg – Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann hat gemeinsam mit Prof. Werner Pilz, ehemaliger Dienststellenleiter des Amts für Bodenmanagement (AfB), seinem Nachfolger Thomas Knöll und dem Projektteam das neue BürgerGIS des Landkreises Darmstadt-Dieburg vorgestellt. Ab sofort ist eine Vielzahl von Informationen aus der Kreisverwaltung auf einer digitalen Landkreiskarte für Internetnutzer abrufbar. Fleischmann, Pilz und Knöll betonten die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und dem Amt für Bodenmanagement, die nun den Nutzern zugute komme. „Das BürgerGIS schafft mehr Transparenz, und Informationen sind zentral und einfach abrufbar“, so Fleischmann, Pilz und Knöll.

AfB-Leiter Thomas Knöll hob hervor: „Die Funktionalitäten wurden an bewährten Systemen wie google-maps orientiert, die Daten haben jedoch amtlichen Charakter“. Jeder könne sich deshalb sicher sein, dass die Informationen seriös seien. Kreisbeigeordneter Fleischmann erläuterte, dass mit dem BürgerGIS originäre Informationen des Landkreises aus den Bereichen „Landkreis, Verwaltung“, „Wirtschaft, Tourismus, Kultur“, „Bauen, Umwelt“, „Gesellschaft, Soziales“, „Bildung, Schule“ und „Verkehr Verbraucherschutz, Sicherheit“ nutzerfreundlich zugänglich werden: „Will etwa eine Familie in eine Kommune des Landkreises umziehen, kann sie sich über das BürgerGIS Bebauungspläne und Festsetzungen anschauen, ermitteln, wo Schulen, Kindergärten oder Jugendzentren in der Nähe sind oder wo das nächste Kreiskrankenhaus ist“. Auch bei der Freizeitgestaltung vereinfacht das BürgerGIS die Planung. Örtliche Fernradwege sind ebenso abrufbar wie BioTopTouren oder Kreiswanderrouten. Projektleiter Dr. Michael Stroh ergänzte: „Das BürgerGIS wird ständig weiter wachsen“. Bereits für Januar sei geplant, noch zahlreiche weitere Informationen einzupflegen, etwa aus dem Kulturbereich oder Wirtschaftsdaten wie freie Gewerbeflächen und verfügbare Gewerbeimmobilien.

Prof. Werner Pilz erinnerte an die Ursprünge des BürgerGIS, das der jüngste Ableger des Geografischen Informationssystems des Landkreises Darmstadt-Dieburg ist. „Erste Überlegungen, ein GIS aufzubauen liegen schon 18 Jahre zurück“. Damals habe sich ein Bedarf abgezeichnet, Daten für die Naturschutzbehörde und die Baubehörde digital und geografisch bereit zu stellen. 2002 wurde damit begonnen, Bebauungspläne einzuscannen, die nur auf Einzelarbeitsplätzen abrufbar waren. 2005 wurden diese und weitere Informationen aus den Abteilungen der Kreisverwaltung über webGIS verwaltungsintern zugänglich. Auch neun Kommunen im Landkreis sind mittlerweile an das interne GIS angeschlossen, in das auch kommunale Daten eingespeist werden. „Es hat Überzeugungsarbeit gebraucht, bis die Vorteile des GIS erkannt wurden“, so Prof. Pilz, der für viele auch als der „Vater des GIS“ gilt. Heute sei das Informationssystem in den Verwaltungen unverzichtbar. „Mit dem BürgerGIS ist nun eine neue Stufe erreicht, weil ein Teil unserer internen Daten jetzt öffentlich zugänglich ist“, so Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann.

Das BürgerGIS findet man über die Website des Landkreises www.ladadi.de unter der Rubrik Bauen / Umwelt.

Weiterführende Links:
http://gis.ladadi.de/RPWeb/index.aspx?site=KGIS65&project=Bauen%2c+Umwelt&map=1&sid=f225c307-aef2-4fe5-b71b-ab5832b644cc

zurück...