Presse-Archiv 2012

Partnerkreis Zwickau zeigt sich im Kreishaus Darmstadt

Ausstellung „Der Ort, in dem wir leben“

12.01.2012

Darmstadt-Dieburg – Im Foyer des Kreishauses in Darmstadt-Kranichstein (Jägertorstraße 207) ist noch bis zum 4. Februar die Ausstellung „Der Ort, in dem wir leben“ zu sehen. Sie entstand als Fotoprojekt im Landkreis Zwickau auf Initiative des dortigen Jugendamtes und Einrichtungen der Jugendarbeit vor Ort. Landschaftsaufnahmen und Fotos von Sehenswürdigkeiten machen neugierig auf den Darmstadt-Dieburger Partnerkreis, der am Rande von Vogtland und Erzgebirge liegt. Im Fokus der Ausstellung steht die Gemeinde Lichtentanne, die eine Partnerschaft mit der Stadt Babenhausen pflegt.

Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren aus dem Landkreis Zwickau, insbesondere aus der Gemeinde Lichtentanne, waren unter fachlicher Anleitung mit der Kamera unterwegs, um ihre Umgebung fotografisch festzuhalten. Im Mittelpunkt der Arbeit stand das Fotografieren im Ort, sodass charakteristische Merkmale von Lichtentanne und seinen Ortsteilen bildlich erfasst wurden. Zu sehen sind die Burg Schönfels, der Lichtentanner Park mit seinem Bürgerhaus, die Mittelschule Lichtentanne, die neu sanierte Grundschule im Ortsteil Stenn, aber auch Impressionen von Wanderwegen. 

Außerdem gibt es Naturaufnahmen zu sehen, wie Blüten, Blätter oder Tiere. Mit Detailaufnahmen konnten die Kinder und Jugendlichen auf besondere Weise ihren fotografischen Blick schulen. Ziel des Projektes war nämlich nicht nur, schöne Eindrücke ihrer Lebensumgebung zu dokumentieren. Sie sollten auch Techniken des Fotografierens erlernen. Zum Abschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fotos selbst bearbeitet. Das war gar nicht so einfach, denn insgesamt sind rund 3000 Aufnahmen entstanden. Eine Auswahl der besten Bilder ist in die Ausstellung eingegangen. Ein Teil davon ist im Lichtentanner Kalender 2012 veröffentlich worden.

Die Ausstellung „Der Ort, in dem wir leben“ war bereits im Landratsamt in Werdau, auf der Burg Schönfels, in der Sparkasse Zwickau und in Babenhausen zu sehen. Im Foyer des Kreishauses Darmstadt-Kranichstein kann man sie montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 13 Uhr anschauen.

zurück...