Presse-Archiv 2012

Georg Büchner an der VHS Darmstadt-Dieburg

16.02.2012

Darmstadt-Dieburg – Georg Büchner steht ab Februar im Fokus der Kreisvolkshochschule. Sie erinnert an seinen Todestag, der sich am 19. Februar zum 175. Mal jährt und an seinen 200. Geburtstag am 17. Oktober 2013.

Filmabend „Woyzeck“
Als Auftakt zum Frühjahrssemester zeigt die Kreisvolkshochschule am Mittwoch, 22. Februar um 20 Uhr in den Kaisersaal-Lichtspielen in Münster den 1978/79 entstandenen Film „Woyzeck“ von Regisseur Werner Herzog mit Klaus Kinski und Eva Mattes als Hauptdarsteller. Eine Einführung gibt Reinar Ortmann, Schauspieldramaturg am Staatstheater Darmstadt. Er wirkt an der aktuellen und bemerkenswerten Inszenierung von Georg Büchners Woyzeck nach Robert Wilson mit der Musik von Tom Waits mit. Karten sind an der Kinokasse erhältlich.

Die Familie Büchner in Südhessen
„Die Büchners oder Der Wunsch, die Welt zu verändern“ ist das Thema einer sechsteiligen Veranstaltungsreihe in Ober-Ramstadt. Teilnehmer erfahren von der aufklärerischen Geisteshaltung der Büchner-Geschwister. Ihr großes gemeinsames Anliegen war die Veränderung der Gesellschaft und die Gleichberechtigung ohne Ansehen von Geschlecht oder Herkunft. In der Volksbildung sahen sie den Schlüssel dafür. Die Veranstaltungen gliedert sich in die Themen „Der große Georg“, „Arzt, Philosoph, Volksaufklärer - der Rangar Yogeshwar des 19. Jahrhunderts: Ludwig“, „Zwei Frauen im Umbruch des 19. Jahrhunderts: Luise und Mathilde“, „Le pont sur le rhin: Alexander, Jurist und Sprachwissenschaftler“, „Unternehmer, Politiker, Erfinder: Wilhelm Büchner, der Blaufabrikant aus Pfungstadt“.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Darmstadt-Land und beginnt am 29. Februar (19 bis 21 Uhr, 14-tägig, gebührenfrei) im Ev. Dekanatszentrum Prälat-Diehl-Haus, Grabengasse 20. (Kursnummer 02 01 2001)

Georg Büchner auf der Bühne
Anlässlich der doppelten Jahrestage Georg Büchners wird das Staatstheater Darmstadt das dramatische Werk des Dichters Georg Büchner auf die Bühne bringen. Den Auftakt des Zyklus´ bildet die Inszenierung seines letzten, nur in Fragmenten erhaltenen Dramas "Woyzeck" in einer Version mit Musik des Amerikaners Tom Waits.

In einem zweiteiligen Kurs der VHS Darmstadt-Dieburg in Alsbach-Hähnlein (Melibokusschule, Bahnhofstraße 43) geht es am Samstag 3. März (14 bis 16.15 Uhr) zunächst um Hintergründe zu Leben und Werk Büchners und um die Möglichkeiten der Umsetzung seines "Woyzeck", der durch seine Fragmenthaftigkeit eine Vielzahl von Deutungen zulässt. Nach dem Besuch der Inszenierung im Staatstheater Darmstadt wird diese am zweiten Kurstermin (Samstag, 21. April, 14 bis 16.15 Uhr) diskutiert. Referent Reinar Ortmann ist Schauspieldramaturg am Staatstheater Darmstadt. Anmeldeschluss: 23. Februar, Teilnahmegebühr für beide Termine 24,50 Euro. (Kursnummer 02 01 2007)

Anmeldungen nimmt die VHS mit den angegebenen Kursnummer an (VHS Darmstadt-Dieburg, Albinistr. 23, 64802 Dieburg, www.ladadi.de/vhs oder per Fax 06071-881 2319).

zurück...