Presse-Archiv 2012

Kein Gewinn, sondern „Kaffeefahrt“

Warnung vor „Niedersächsische Treuhand“

20.02.2012

Darmstadt-Dieburg - Immer mal wieder flattern den Verbrauchern Briefe ins Haus, die mehr oder weniger hohe Geldgewinne versprechen. Die Namen der Absender und die Aufmachung solcher Briefe gaukeln Seriosität vor. Der angebliche Gewinn kann nicht direkt ausgezahlt oder überwiesen werden, sondern die glücklichen Gewinner sollen sich zur Übergabe an einem nicht näher benannten Ort einfinden, zu dem sie per Bus gebracht werden. Ein leckeres Essen und eine Sachprämie werden als zusätzlicher Anreiz versprochen.

„Bei diesen Einladungen handelt es sich um nichts anderes als Kaffeefahrten“, warnt Sabine Hentschel, die Leiterin der Verbraucherberatung im DHB - Netzwerk Haushalt in Dieburg, „Es wird garantiert kein Geld ausgezahlt, sondern im Gegenteil: es werden vermutlich überteuerte Waren aufgeschwatzt, für die man den versprochenen Betrag und noch etwas mehr einsetzen soll. Im Rahmen solcher Veranstaltungen wird auf die Teilnehmer mitunter massiv Druck ausgeübt, damit sie endlich unterschreiben.“

Derzeit machen Schreiben der „Niedersächsischen Treuhand“ die Runde, worauf eine Art Kontoauszug abgebildet ist. Dieser ist mit dem Wort Treuhandtravelkonto überschrieben, also Reisekonto. Von daher wird es sich um ein angeblich kostenloses Urlaubsangebot handeln, für das nur noch eine Buchungsgebühr gezahlt werden muss. Und für viele Extras wird man im Zweifelsfall kräftig nachzahlen müssen. „Wer sich Ärger ersparen will“, so Sabine Hentschel, „wirft diesen Brief schnell in den Papierkorb.“ Weitere Informationen erhält man bei der Verbraucherberatung im DHB - Netzwerk Haushalt in Dieburg, Schlossgasse 17, Telefon 06071 881 2072.

zurück...