Presse-Archiv 2012

Landrat und Oberbürgermeister an der Spitze eines historischen Weges

Auf dem Kotelettpfad von Darmstadt nach Roßdorf

21.03.2012

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas führt interessierte Wanderer gemeinsam mit Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch am 22. April (Sonntag) über den traditionsreichen Kotelettpfad von Darmstadt nach Roßdorf.

Zum Abschluss der sieben Kilometer langen Tour stehen Kotelett und Kartoffelsalat bereit. Die Wanderung, an der alle zwei Jahre große und kleine Wanderfreunde teilnehmen, ist schon zur Institution geworden wird 2012 zum sechsten Mal ausgerichtet.

Sie knüpft an den Brauch aus alten Zeiten an, als Darmstädter Bürger sich sonntags zu Fuß ins benachbarte Roßdorf aufmachten, um dort die vermutlich besten Koteletts der Region zu genießen. Die hungrigen Städter zog es so zahlreich nach Roßdorf, dass nach und nach ein Trampelpfad entstand, der heute als Kotelettpfad bekannt und gut ausgeschildert ist.

Treffpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz am Vivarium in Darmstadt, wo um 10.15 Uhr die Jagdhornbläser vom Jagdclub Darmstadt den musikalischen Empfang bereiten. Landrat Klaus Peter Schellhaas und Oberbürgermeister Jochen Partsch begrüßen die Wanderer und werden zusammen mit Reinhard Diehl vom Geo-Naturpark Odenwald-Bergstraße einen neuen Geopunkt einweihen sowie eine Informationstafel zum Kotelettpfad enthüllen, um so die traditionsreiche Strecke als eine lokale Besonderheit zu würdigen. Der Geo-Naturpark Odenwald-Bergstraße hat inzwischen mehr als 300 solcher Geopunkte als Ausrufezeichen in der Region markiert, die allesamt eine besondere Geschichte zu erzählen haben.

Anschließend werden die Wanderer gemeinsam um 10.30 Uhr zum Abmarsch aufbrechen.

Unterwegs sorgen Forstamtsleiter Hartmut Müller und Revierförster Laurenz Pries an markanten Punkten für naturkundliche Informationen. Gegen 12 Uhr ist eine Rast am Ludwigstempel geplant, bei der das Weingut Edling aus Roßdorf eine Weinprobe von dem Roséwein Rotling, dem Weißwein Grauburgunder und dem Rotwein Magma reicht, außerdem gibt es Wasser und Traubensaft. Gegen 13 Uhr werden die Wanderer im Sonnensaal in Roßdorf ankommen, wo Kotelett und Kartoffelsalat warten.

Wer an der Wanderung auf dem Kotelettpfad teilnehmen möchte, sollte sich schnell um eine Karte bemühen, da die Teilnehmerzahl auf 200 Wanderer begrenzt ist. Die Karte kostet zwölf Euro, Essen und die Weinprobe sind inklusive. Die Karten gibt es ab sofort im Landratsamt in Darmstadt und bei der Gemeindeverwaltung in Roßdorf. Informationen zur Wanderung gibt die Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice beim Landkreis Darmstadt-Dieburg unter der Rufnummer 06151 / 881-1016.

zurück...