Presse-Archiv 2012

Schellhaas: Jüngste Veränderungen machen Wiedereinführung möglich

Die Rückkehr des Kennzeichens – Landrat unterstützt DI

23.03.2012

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas unterstützt die mögliche Wiedereinführung des Autokennzeichens DI im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Das hat Schellhaas am Freitag (23.) das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung  auf Anfrage wissen lassen.

„In Hessen ist im Zulassungswesen in den vergangenen Wochen und Monaten einiges in Bewegung geraten“, begründet Schellhaas seine Haltung. „Auch unsere Zulassungsbehörde möchte dem nach Umfrageergebnissen deutlich vorhandenen Wunsch der Menschen besonders in Dieburg und im Umland dort Rechnung tragen, gerade mit Blick auf die aktuell ohnehin zunehmende Liberalisierung der Kennzeichenvergabe in Hessen.“

So müsse der Halter eines Kraftfahrzeugs  seit Anfang Februar das Kennzeichen nicht mehr wechseln, wenn man innerhalb Hessens umzieht oder ein Wagen aus einem anderen Zulassungsbezirk erworben wird, nannte der Landrat ein aktuelles Beispiel.

Noch im Sommer hatte Schellhaas die Wiedereinführung eher skeptisch betrachtet und darauf hingewiesen, dass nach mehr als dreißig Jahren Landkreis Darmstadt-Dieburg eine DI-Wiedereinführung eher Trennendes statt Verbindendes hätte.

Die jüngsten Entwicklungen und Liberalisierungen  im Zulassungswesen hätten inzwischen aber ein Umdenken befördert – wie auch die Wünsche aus dem Raum Dieburg nach einer Wiedereinführung des DI-Kennzeichens.

Landrat Schellhaas hat im Schreiben an das Hessische Verkehrsministerium allerdings um  eine Klärung von Detailfragen gebeten. So wären von der Wiedereinführung des “DI“- Kennzeichens auch Gemeinden betroffen, die vor der Gebietsreform das frühere “DI“- Kennzeichen führten, heute aber nicht mehr in den Zulassungsbezirk des Landkreises Darmstadt-Dieburg fallen, sondern in die Zuständigkeit der angrenzenden Zulassungsbezirke des Landkreises Offenbach und des Odenwaldkreises.  

 

zurück...