Presse-Archiv 2012

Kooperation von Da-Di-Werk und BUND in Griesheim

Kiefern für die Carlo-Mierendorff-Schule

25.04.2012

Sabine Krämer, Schulleiterin der Schule am Kiefernwäldchen, Hanne Illy, Schulleiterin der Carlo-Mierendorff-Schule und Kreis-Schuldezernent Christel Fleischmann graben für die Kiefernpflanzung.

Sabine Krämer, Schulleiterin der Schule am Kiefernwäldchen, Hanne Illy, Schulleiterin der Carlo-Mierendorff-Schule, Kreis-Schuldezernent Christel Fleischmann und Jürgen Wolf (BUND) graben für die Kiefernpflanzung.

Darmstadt-Dieburg – Der BUND hat der Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim 170 Kiefern geschenkt, die heute (25.4.) vom Da-Di-Werk auf dem rund 500 Quadratmeter großen Gelände des Wäldchens im Osten der Schule eingepflanzt werden. Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent Christel Fleischmann hat die Anregung von Jürgen Wolf, BUND Ortsverband Pfungstadt /Griesheim, gerne aufgegriffen, damit die verlichtete Fläche wieder aufgeforstet wird. „Das Da-Di-Werk unterstützt damit das Anliegen des BUND, den Kieferwald als charakteristischen Landschaftsbestandteil Griesheims zu revitalisieren“, berichtet Fleischmann. Der Kiefernwald leiste einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der lokalen Artenvielfalt und für das Kleinklima im Bereich der Carlo-Mierendorff-Schule und der Schule am Kiefernwäldchen. „Eine gezielte Nachpflanzung von  Kiefern im Stadtbereich erfolgte bisher nicht. Gerade die Kiefer ist aber aufgrund ihrer geringen Ansprüche an den Boden und die Wasserversorgung eine wichtige Baumart in Zeiten des Klimawandels“, so Umweltdezernent Fleischmann.

Die ortstypischen alten Kiefernbestände wurden teilweise von Sturm und Trockenheit geschädigt, manche mussten in den letzten Jahrzehnten auch Baumaßnahmen weichen. Die verbliebenen Einzelbäume sind inzwischen überaltert und gehen nach und nach ein.

Das Da-Di-Werk trägt die Kosten in Höhe von 1.500 Euro für die Flächenvorbereitung und Pflanzung der Bäume. Pflegearbeiten übernehmen Da-Di-Werk und BUND in den kommenden Jahren gemeinsam.

Die Pflanzaktion an der Carlo-Mierendorff-Schule ist Teil eines größeren Programms, das der BUND auch mit anderen Kooperationspartnern wie der Stadt Griesheim und dem Bauverein Darmstadt verwirklicht. Im Herbst sollen die Pflanzungen auf weiteren öffentlichen und privaten Grundstücken in der Umgebung des Kiefernwäldchens fortgesetzt werden.

zurück...