Presse-Archiv 2012

Landrat Schellhaas mit guten Nachrichten zur wirtschaftlichen Lage

Kreiskliniken: Die schwarze Null steht

03.05.2012

Darmstadt-Dieburg – Der für die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg verantwortliche Dezernent, Landrat Klaus Peter Schellhaas, hat die Betriebskommission des Eigenbetriebs für die Kreiskliniken über positive Entwicklungen zur wirtschaftlichen Lage informiert. „Der Ende 2007 eingeschlagene Weg einer nachhaltigen Sanierung der Kreiskliniken greift inzwischen. Die Häuser mit Standorten in Groß-Umstadt und Jugenheim haben aus eigener Kraft 2011 einen Jahresüberschuss von rund 100.000 Euro und damit ein positives Ergebnis erzielt“, berichtete der Klinikdezernent. Schellhaas: „Die schwarze Null steht!“

Maßgeblich verantwortlich dafür ist nach Angaben von Schellhaas der Wachstumskurs der Klinikleitung. Basis für diese guten Nachrichten sei vor allem aber die Arbeit von Klinikleitung, Ärzteschaft, Pflegepersonal und der gesamten Mitarbeiterschaft. „Ihnen gilt unser Dank und unsere Anerkennung für dieses erfolgreiche Engagement“, so der Landrat. Schellhaas lobte auch den „breit aufgestellten Konsens in der Kreispolitik, die den Kreiskliniken Vertrauen schenkt und wegweisende Entscheidungen gerade in der jüngeren Vergangenheit stets gemeinsam getroffen hat.“

Schellhaas weiter: „Das Jahr 2012 wird nochmals ein Übergangsjahr, gerade mit Blick auf die anstehenden Umstrukturierungen am Standort Jugenheim. Ab 2013/14 aber sind dann voraussichtlich alle relevanten strukturellen Änderungen umgesetzt, was sich dann vermutlich erneut positiv auf unsere Ergebnisse auswirken wird.“

Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg haben an den Standorten in Groß-Umstadt und Jugenheim 450 Betten und beschäftigen 905 Mitarbeiter.

zurück...