Presse-Archiv 2012

Veranstaltungsreihe DIALOGUnterwegs

Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg mit Linienbus auf Tour

20.07.2012

Linienbus als Info-Mobil für das Regionalmanagement: Senior-Chef Dieter Winzenhöler, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, Junior-Chef Christian Winzenhöler, Landrat Klaus Peter Schellhaas. Foto: ladadi

Darmstadt-Dieburg - Das Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg setzt seine Veranstaltungsreihe DIALOGUnterwegs fort und tourt nun mit einem Linienbus durch den Landkreis, der mit dem Slogan „Unterwegs für Sie in Ihrer/unserer Region“ Aufmerksamkeit auf sich zieht. Am 25. August 2012  ist er auf dem Gewerbefest „Auf der Beune“ in Münster präsent und am 8. und 9. September in Dieburg auf der Veranstaltung zum 40 jährigen Jubiläum des Industriegebiets Nord.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalmanagements informieren darüber, welche Förderungen durch das LEADER-Programm, ein Förderprogramm der Europäischen Union für den Ländlichen Raum, möglich sind. Zahlreiche Projekte im Landkreis konnten bereits von den Fördermitteln profitieren. Dazu zählen das Wassererlebnisband Gersprenz mit Radroute und Wasserspielplätzen, die Route der Regionalgärten mit verschiedensten Gärten in der Region, das Waldensermuseum in Ober-Ramstadt-Rohrbach, das Projekt Schule entdeckt die Region, das Besucherlenkungskonzept für die Grube Messel, das Projekt Um/Stadt und Wein in Groß-Umstadt und das Territorialmuseum in Babenhausen. Auch konnten zahlreiche Existenzgründungen in der Region unterstützt und Hackschnitzelheizungen für mehrere Schulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg finanziert werden.

Normalerweise ist der Bus der Firma Winzenhöler als Linienbus unterwegs. Als Info-Bus für das Regionalmanagement kam der Bus erstmals am 24. Juni 2012 beim Familientag des Landkreises in Groß-Umstadt zum Einsatz, eine Woche später, am 1. Juli 2012, war er in Groß-Bieberau auf der Gewerbeschau anlässlich der 700-Jahr Feier zu sehen.  Auch für 2013 sind weitere Stationen geplant.

Kontakt: Regionalmanagement  Ländlicher Raum Darmstadt-DieburgHannes Werner-Busse, Schlossgasse 17, 64807 Dieburg, Telefon 06151 / 881-2067, regionalmanagement@remove.this.darmstadt-dieburg.de, www.region-darmstadt-dieburg.de

zurück...