Presse-Archiv 2012

Regionalmanagement bietet Seminare an

Unterstützung für den Start in die Selbständigkeit

23.07.2012

Darmstadt-Dieburg – Gründungsinteressierte und Existenzgründer können sich ab sofort für Informationsveranstaltungen und Seminare des Regionalmanagements Ländlicher Raum Darmstadt-Dieburg anmelden. Gründungsexperte Reinhard Butz erläutert, was Selbständigkeit bedeutet und wie sich Selbständigkeit als Vollexistenz und als Teilerwerb von einander unterscheiden. Er stellt dar, welches Rüstzeug diejenigen brauchen, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen und was zu bedenken ist, wenn man aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Existenz aufbauen möchte. Die nächste Informationsveranstaltung findet am 21. August von 19 bis 21 Uhr in der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt (St.-Péray-Straße 2-4) statt. Weitere Vorträge sind für den 11. Oktober und den 27. November 2012 geplant.

Die Reihe „Start in die Selbständigkeit“ im TIZ Dieburg (Schlossgasse 17) richtet sich jeweils von 17 bis 20 Uhr an diejenigen, die sich bereits für eine Existenzgründung entschieden haben. Christine Vonderheid-Ebner geht in dem Seminar „Speziell für Frauen“ der Frage nach, ob Männer und Frauen aus unterschiedlichen Motiven ein Unternehmen gründen. Sie stellt Besonderheiten, Motivation und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zur Diskussion. Armin Probst befasst sich am 19. September mit der Persönlichkeit von Unternehmern und Unternehmerinnen. Dabei unterstützt er, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und persönliche Erfolgsfaktoren ausfindig zu machen. „Herausforderung Gründungskonzept und Businessplan“ ist das Thema von Mathias Mundt am 6. November. Er zeigt auf, wie und warum man diese beiden wichtigen Schriftstücke erstellt, gibt Anregungen und Tipps und informiert, wo weitere Unterstützung angeboten wird. Um Buchführung und Steuer geht es am 21. November in dem Seminar von Simone Herzog. Einkommenssteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer stehen dabei im Fokus. Abgeschlossen wir die Seminarreihe am 5. Dezember mit dem Schwerpunkt Marketing und Wettbewerb von Mathias von der Heyden, der auf Werbung, Verkaufsstrategien und Vernetzung eingeht.

Die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen und den Seminaren ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Regionalmanagement Ländlicher Raum Darmstadt-Dieburg entgegen (Schlossgasse 17, 64807 Dieburg, Telefon 06071 / 881-2067, regionalmanagement@remove.this.darmstadt-dieburg.de, www.region-darmstadt-dieburg.de).

zurück...