Presse-Archiv 2012

Landkreis Darmstadt-Dieburg weiter auf Wachstumskurs

01.08.2012

Darmstadt-Dieburg – Die Anzahl der Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Darmstadt-Dieburg stieg Jahr 2011 erneut an. Das teilt Landrat Klaus Peter Schellhaas mit: „Nach den aktuellen Zahlen des statistischen Landesamts steigerte sich die Einwohnerzahl im vergangenen Jahr um 833 Personen auf 290.032 Personen. Ursache für diese erfreuliche Entwicklung ist, dass mehr Menschen zugezogen sind“. Der Landkreis verzeichne damit bereits im dritten Jahr in Folge ein positives Bevölkerungssaldo. „Wir sind ein starker Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität und einer guten Bildungs- und Verkehrsinfrastruktur, das ist für viele Menschen attraktiv“, so der Landrat.

Insgesamt wurden 1.056 mehr Zuzüge als Wegzüge verbucht. Dabei wanderten erheblich mehr Menschen mit ausländischem Pass in den Landkreis zu (6.207) als aus dem Landkreis fort (4.565). Bei der deutschen Bevölkerung verhielt es sich genau umgekehrt, hier verließen 586 Personen mehr Menschen den Landkreis als hinzu kamen. „Das ist ein Trend, der sich hessenweit beobachten lässt“, berichtet Landrat Schellhaas. Wo Zuwächse zu verzeichnen seien, seien sie auf Zuwanderung zurück zu führen.

Wie Landrat Schellhaas weiter ausführte, wurden im Landkreis 2.356 Kinder geboren. Verstorben sind im gleichen Jahr 2.614 Menschen.

Verrechnet man Zuzüge und Fortzüge, Geburten und Sterbefälle miteinander konnten 14 Landkreis-Kommunen insgesamt einen Anstieg ihrer Einwohnerzahl verbuchen, in neun Kommunen gab es einen Rückgang. Im Landkreis profitierten Weiterstadt (+407), Griesheim (+275) und Eppertshausen (+128) am stärksten. Griesheim wächst bereits seit 2006 stetig an. Hier kamen 40 Kinder mehr zur Welt als Sterbefälle gezählt wurden. Kreisweit wurde außerdem in Weiterstadt ein positives natürliches Bevölkerungssaldo erreicht, wo 53 Menschen mehr geboren wurden als Menschen verstarben.

Die größten Verluste an Einwohnern weisen Reinheim (-84), Mühltal (-54) und Schaafheim (-51) auf.

 

zurück...