Presse-Archiv 2012

Leichter Anstieg der Arbeitslosenquote saisonbedingt

Gute Arbeitsmarktlage im Landkreis

01.08.2012

Darmstadt-Dieburg – Die Arbeitslosenquote liegt im Landkreis Darmstadt-Dieburg nach Auskunft von Landrat Klaus Peter Schellhaas bei 4,6 Prozent. „Im Juli waren 7.123 Menschen im Landkreis arbeitslos, das sind 331 Personen mehr als noch im Juni“, berichtet Schellhaas.

Der leichte Anstieg um 0,2 Prozent sei saisonal bedingt. Jährlich im Juli wirke sich aus, dass Halbjahresverträge und Ausbildungen zu Ende gingen, und auch Quartalsentlassungen seien ein Einflussfaktor.

Den größten Anteil im Landkreis machen die Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II (Hartz IV) aus. Davon sind mit 3 Prozent 4.669 Personen betroffen.

Nach wie vor habe der Landkreis Darmstadt-Dieburg neben dem Kreis Bergstraße (4,5 Prozent) im Bezirk der Agentur für Arbeit die niedrigste Arbeitslosenquote, so Landrat Schellhaas. Der Odenwaldkreis hat eine Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent, der Kreis Groß-Gerau 6 Prozent und die Stadt Darmstadt 6,2 Prozent.

zurück...