Presse-Archiv 2012

Fotoausstellung zeigt Wünsche und Ängste

„Mein Impuls 50Plus“ öffnet mit Kreativprojekten Köpfe und Herzen

09.08.2012

Darmstadt-Dieburg – Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück lädt gemeinsam mit Babenhausens Bürgermeisterin Gabriele Coutandin und den Mitarbeitern und Teilnehmern des Projekts „Mein Impuls 50PLUS“ zur öffentlichen Vernissage einer Fotoausstellung am 16. August um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Babenhausen (Marktplatz 2) ein. Die Ausstellung ist hier bis zum 24. September zu sehen.

Die Fotos entstanden innerhalb der Kreativphase des Projektes der Kreisagentur für Beschäftigung, das sich an Menschen über 50 Jahre wendet, die schon länger arbeitslos sind. Unter fachlicher Anleitung von Joachim Ganschninietz haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg von ihrer Perspektivlosigkeit zu ihrer Berufs- und Lebensperspektive fotografisch ausgedrückt. Voraussetzung dafür war, sich intensiv mit der eigenen Lage auseinander zu setzen. Für manchen spiegelte sich im Prozess des Fotografierens der Weg zur beruflichen Perspektive wider. Zeit, Geduld und viele Versuche waren oder sind hier wie dort erforderlich.

Der Erfolg der Kreativphasen in diesem Projekt verspricht, durch äußeres Tun auch innere Resignation zu vertreiben. Wer hier Erfolge erlebt, schöpft Mut und Stärke, sich wieder dem Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt zu stellen.

zurück...