Presse-Archiv 2012

Jetzt anmelden für die Zeitreise durch den Landkreis

Holz ist Thema zum Tag des offenen Denkmals

14.08.2012

Darmstadt-Dieburg – Holz steht im Zentrum am Tag des offenen Denkmals am 9. September und auch bei der 15. Zeitreise, die von der Unteren Denkmalschutzbehörde als Bus-Tour angeboten wird. Das teilt Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann mit.

„Holz wurde seit Menschengedenken für alle möglichen Bauaufgaben verwendet. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind besonders die Fachwerkbauten für das Thema interessant. Aber auch für Fenster und Wandverkleidungen wurde Holz als Baustoff verwendet“, berichtet Liane Mannhardt, Leiterin der Unteren Denkmalschutzbehörde.

Die Zeitreise führt nach Reinheim, Groß-Bieberau, Ober-Klingen und Steinau. „Man sollte ganz gut zu Fuß sein, weil sich nicht alle Stationen direkt mit dem Bus anfahren lassen“, so Fleischmann, der es sich als zuständiger Dezernent für den Denkmalschutz im Kreis nicht nehmen lässt, selbst dabei zu sein. Die Denkmal-Tour startet um 10 Uhr am Kreishaus in Darmstadt-Kranichstein (Jägertorstraße 207) und endet voraussichtlich gegen 17 Uhr. Da nur 43 Plätze zu vergeben sind, ist eine rasche Anmeldung unter der Rufnummer 06151 / 881-2331 empfehlenswert (Kosten 5 Euro pro Person).

Eines der ältesten und bedeutendsten Fachwerkbauten Reinheims ist das sogenannte Kalb’sche Haus in der Kirchstraße 21. Diese erste Station der Zeitreise gehörte angeblich im Mittelalter zu einer größeren Hofanlage der niederadeligen Familie Kalb von Reinheim. Nach deren Aussterben 1582 ging das Haus an den Lehnsherrn, Landgraf Ludwig V. von Hessen-Darmstadt und 1610 in den Besitz der Stadt Reinheim über. Heute ist es in Privatbesitz.

Nur wenige Meter sind es bis zur zweiten Station, wo in der Kirchstraße 32 ein Fachwerkhaus der Renaissance steht. Es gilt als eines der schönsten und reichsten Fachwerkhäuser der Gegend. Das Zierfachwerk des langgestreckten zweigeschossigen Baues mit Tordurchfahrt wird in der Denkmaltopografie des Landkreises auf Ende des 16. Jahrhunderts datiert. Nach mündlicher Überlieferung soll es 1608 erbaut worden sein.

Die nächste Station führt nach Groß-Bieberau in die Sudentenstraße 1. Das Anwesen ist ein schönes Beispiel für eine vierseitige Hofreitenanlage südhessischer Ausprägung. Durch die verschiedenen Nebengebäude wird der Hof geschlossen, allerdings ohne Überdachung oder Torhaus, wie es sonst in dieser Gegend üblich ist.

In Ober-Klingen wird mit der vierten Station ein historistisches Fachwerkhaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße 23 aufgesucht. Die stattliche geschlossene Hofreite gehörte dem damaligen Bürgermeister. Das große Bauernhaus mit Toreinfahrt fällt durch Details des frühen 20. Jahrhunderts auf. Am Fachwerkgefüge sind Rauten, Malkreuze in den Brüstungsfeldern und eine profilierte Balkenzone zu erkennen. Die kassettierte Eingangstür mit Sandsteingewände wird auf das Jahr 1904 datiert. Sie führt in eine großzügige Diele mit original erhaltenem Treppenhaus. Eiserne Kellerfensterläden sind noch vollständig erhalten und geben Auskunft über die hohe baukünstlerische Qualität des Hauses. Fußböden, Fenster und andere Ausstattung wurden vom Eigentümer erhalten und behutsam in Stand gesetzt.

Das Dorfensemble in Steinau ist die fünfte und letzte Station der 15. Zeitreise. Prägend für den Fischbachtaler Ortsteil sind die charakteristischen großen geschlossenen Hofreiten mit Bauten des 18. und 19. Jahrhunderts. Besonders reizvoll ist die Aufreihung der geschlossenen Hofreiten an der Hauptstraße durch die zwischen den Anwesen liegenden Obstgartenflächen. Diese genießen einen besonderen Schutz als denkmalwerte Grünanlage innerhalb der denkmalgeschützten Gesamtanlage des Dorfes.

Alle Informationen zur 15. Zeitreise sind in einer Broschüre zusammengefasst, die während der Tour im Bus verteilt wird. Darüber hinaus liegt sie in den Landratsämtern in Darmstadt und Dieburg aus sowie in den Rathäusern der Städte und Gemeinden im Landkreis. Im Internet ist sie in Kürze zu finden unter www.ladadi.de.

zurück...