Presse-Archiv 2012

Erste Kreisbeigeordnete Lück ernennt Ombudsmänner

Gute Lösungen in Streitfragen finden

18.09.2012

v.l.: Gerhard Dahms, Friedel Röder

Darmstadt-Dieburg – Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Rosemarie Lück hat Friedel Röder und Gerhard Dahms die Ernennungsurkunden des Landkreises Darmstadt-Dieburg für ihr Ehrenamt als Ombudsmänner überreicht. Friedel Röder steht ab dem 26. September jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr für Kunden der Kreisagentur für Beschäftigung zur Verfügung. Ist er terminlich verhindert, vertritt ihn Gerhard Dahms. Als neutrale und unparteiische Instanz soll die Ombudsstelle in Streitfragen rund um Leistungen nach dem SGB II für Klärung und Schlichtung sorgen.

Der Kreistag hatte in seiner Sitzung im Dezember 2010 beschlossen, dass eine Ombudsstelle für die Kunden der Kreisagentur für Beschäftigung geschaffen werden soll. Wie Lück berichtete, hat es ein öffentliches Bewerbungsverfahren gegeben, auf das sich zunächst vier Personen beworben haben. Eine Person habe ihre Bewerbung wieder zurückgezogen, so Lück. Der Kreistag hat sich in seiner Sitzung vom 25. Juni 2012 auf Empfehlung des Kreisausschusses für Friedel Röder als Ombudsmann und Gerhard Dahms als seinen Stellvertreter entschieden. „Wir haben für dieses Ehrenamt Personen gesucht, die vor allem über soziale Kompetenzen verfügen. Beide Ombudsmänner bringen Erfahrungen und Kompetenzen mit, die sie befähigen, ihre Positionen gut auszuüben“, so Rosemarie Lück.

Friedel Röder wurde 1955 geboren, ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Groß-Zimmern. Über seine Arbeitsweise sagt Friedel Röder: „Als Ombudsmann schaue ich mir mit den Ratsuchenden genau an, wo ein Problem besteht und welche Hintergründe es dafür gibt. Viele Schwierigkeiten lassen sich lösen, indem man mit den Menschen spricht, die beteiligt sind“. Seine Stärken sieht Friedel Röder darin, dass er gut zuhören und Einigungen bei Konflikten herbeiführen kann. Seit mehr als 40 Jahren ist der gelernte Bankkaufmann bei der Sparkasse Darmstadt tätig. Er ist hier Mitglied im Verwaltungsrat und engagierte sich im Rahmen der Währungsunion 1990 bei der Sparkasse Freiberg in Sachsen. Darüber hinaus ist Röder Dozent für Auszubildende und Prüfer bei der Sparkassenakademie. Später wurde er zum Bedienstetenvertreter in den Verwaltungsrat der Sparkasse Darmstadt gewählt. Seit 2008 ist Friedel Röder hier freigestellter Personalratsvorsitzender. In seiner Freizeit schwimmt und liest er gern, spielt Schach und interessiert sich für Fußball und Musik.

Gerhard Dahms wurde 1951 geboren, ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Münster. Er sagt: „Auch bei den besten Regelungen und Gesetzen kommt es in der Anwendung immer auf das gegenseitige Verstehen der Beteiligten an. Das gegenseitige Verstehen sicherstellen, um Konflikte zu lösen, das ist mein Bestreben als Ombudsmann.“

Nach seinen Studien der Elektrotechnik und der Wirtschaftswissenschaft war Dahms viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen für die Deutsche Bundespost und die Telekom tätig. Heute arbeitet er als selbständiger Berater in den Themen Organisationsentwicklung und Change Management. Hauptsächlich jedoch widmet er sich seiner Weinhandlung. Gerhard Dahms ist seit 35 Jahren in unterschiedlichen Gremien der Kommunalpolitik engagiert. Viele Jahre war er auch in verschiedenen Funktionen gewerkschaftlich aktiv. In seiner Freizeit liest und reist er gern und interessiert sich für Musik.

zurück...