Presse-Archiv 2012

Brustkrebsmonat startet im Landkreis

Lichter gegen Brustkrebs in Groß-Umstadt

20.09.2012

Im Oktober wird jährlich im Landkreis mit Veranstaltungen und Aktionen auf die Krankheit Brustkrebs aufmerksam gemacht, an der Jhar für Jahr zahlreiche Frauen sterben.

Darmstadt-Dieburg – Der Oktober ist Brustkrebsmonat im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Veranstaltungen und Aktionen starten am Montag, 1. Oktober um 17 Uhr mit der „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ auf dem Marktplatz in Groß-Umstadt, wo 47 Kerzen angezündet werden. Symbolisch stehen sie für 47 Frauen, die täglich an Brustkrebs sterben. Die Frauenbeauftragte von Groß-Umstadt, die Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises und die aktiven kommunalen Frauenbeauftragten laden ein, bei der Aktion Lucia dabei zu sein. Damit unterstützen sie das Anliegen der Brustkrebsinitiativen, über diese Krankheit zu informieren.

In Reinheim trifft sich am 1. Oktober von 10 bis 12 Uhr und jeden ersten Montag im Monat die Selbsthilfegruppe Brustkrebs. Der  Gesprächskreis und die Beratung mit der Ärztin Cornelia Hinrichsen finden in den FrauenFreiRäumen, Hofgut Reinheim, Kirchstraße 24 statt. Am Sonntag, 7. Oktober bietet die Kreisklinik in Groß-Umstadt (Krankenhausstraße 11) von 11 bis 17 Uhr einen Aktionstag für Frauen, Angehörige von Erkrankten und Interessierte an. Geplant ist ein Markt der Möglichkeiten mit Ausstellung, Aktionen, Modenschau, Austausch, Vorträgen sowie Gesprächen mit Expertinnen und Experten. Bei einer Veranstaltung am 18. Oktober um 18 Uhr in Lengfeld (Evangelisches Gemeindehaus, Pfarrhausstraße 4) informiert Cornelia Hinrichsen über Brustgesundheit durch Vorsorgeuntersuchung, Selbstuntersuchung und Nachsorge. Der Film „Lebenskünstlerinnen“ wird am 29. Oktober von 19 bis 22 Uhr in Ober-Ramstadt in der Petri-Villa (Baustraße) gezeigt. Sieben Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren oder sind, berichten von ihren Kämpfen, von neu entdeckten Stärken und von verändertem Körpergefühl. Thema ist auch das Leben mit einer Brust und die Konfrontation mit dem Sterben.

In Roßdorf stellt sich Mediziner Sven Ackermann am 31. Oktober um 19 Uhr im Historischen Rathaus den Fragen zur Brustgesundheit. Diagnose, Früherkennung, therapeutische Methoden und neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefern Gesprächsstoff.

Gymnastik für Frauen mit Krebserkrankung wird jeden Donnerstag von 11 bis 12 Uhr in Reinheim in der Hermann-Pösch-Halle, Hahner Straße angeboten (Infos: Inga Uhr, Telefon 06162 / 50360).

Nähere Informationen gibt es bei der Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises, Telefon 06151 / 881-1040, chancengleichheit@ladadi.de.

zurück...