Presse-Archiv 2013

100.000 Euro für schnelles Internet in 19 Kreiskommunen

Regierungspräsident übergibt Landeszuschuss für Breitbandausbau

14.11.2013

Der Darmstädter Regierungspräsident Johannes Baron (2.v.l.) hat dem Vorstandsvorsitzenden des Zweckverbandes NGA-Netz Darmstadt-Dieburg, Landrat Klaus Peter Schellhaas (rechts neben dem Regierungspräsidenten) jetzt 100.000 Euro an Landesförderung für den Breitbandausbau im Landkreis Darmstadt-Dieburg übergeben. Freude darüber auch beim stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Groß-Bieberaus Bürgermeister Edgar Buchwald (links) und dem Vorsitzenden der NGA-Verbandsversammlung, dem Griesheimer Stadtverordnetenvorsteher Bertfried Klanitz (rechts im Bild).

Darmstadt-Dieburg – Regierungspräsident Johannes Baron hat am Donnerstag an Landrat Klaus Peter Schellhaas 100.000 Euro an Landesfördermitteln übergeben, um damit im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit den Breitbandausbau in 19 Kreiskommunen weiter voranzubringen. Den Förderbescheid nahm Landrat Klaus Peter Schellhaas als Vorstandsvorsitzender des Zweckverbandes „NGA-Netz Darmstadt-Dieburg“ entgegen, der den Breitbandausbau für die 19 Städte und Gemeinden und den Landkreis organisiert. Regierungspräsident Baron lobte die interkommunale Zusammenarbeit für den Breitbandausbau als beispielhaft und freute sich darüber, den Höchstfördersatz überreichen zu können.

Nach Angaben von Landrat Klaus Peter Schellhaas befinde sich der Zweckverband aktuell in entscheidenden Gesprächen mit  zwei Anbietern. Bis spätestens zum Jahresende wird klar sein, mit wem der Landkreis das schnelle Internet für die beteiligten 19 Kommunen umsetzen wird. 2014 kann dann mit dem Ausbau begonnen werden.                                         

zurück...