Presse-Archiv 2013

Sozialdezernentin Rosemarie Lück überreicht Zertifikate

„Tagespflegekräfte bieten beste Betreuungsalternativen!“

27.11.2013

Darmstadt-Dieburg- Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück übergab jetzt bei der TageselternTageskinderVermittlung (TTV) in Darmstadt   Zertifikate an Tagespflegekräfte, die eine Grundqualifikation für die Tagespflegetätigkeit erfolgreich absolviert hatten.

Die Zertifizierung mit den angehenden neuen Tagespflegekräften war ein voller Erfolg. Von den 49 Absolventen (48 Frauen und 1 Mann), die ein Zertifikat erworben hatten, also die Grundqualifizierung zur Tagespflege im Landkreis Darmstadt-Dieburg erfolgreich durchlaufen haben, nahmen 27 Teilnehmende ihr Zertifikat von der Sozialdezernentin  entgegen. Die Grundqualifikation umfasst  Pädagogik, Psychologie, Physiologie, Recht und eine Einführung in die Rahmenbedingungen der Tagespflege.   

Die Fachberatung des Landkreises  kooperiert hinsichtlich der Werbung, der Qualifizierung und der Beratung von Tagespflegepersonen mit der TageselternTageskinderVermittlung des Hausfrauenbundes in Darmstadt.  Die Verantwortlichen bei TTV, die in diesem Jahr Gastgeber für die Feier waren, freuten sich über die erfolgreichen Qualifizierungen und zeigten sich zufrieden mit den neu gewonnenen Betreuungskräften im Bereich der Tagespflege.  Die Tagespflege ist nicht zuletzt auch seit Inkrafttreten des Rechtsanspruchs für Kinder unter drei Jahren als Betreuungsalternative gefragt. Insbesondere aufgrund des familienähnlichen Rahmens der Betreuung und den flexiblen Betreuungszeiten in Tagespflege wird dieses Angebot von vielen Eltern geschätzt und gerne in Anspruch genommen.

Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück appelliert an alle, die in den Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg nach Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder suchen, das Angebot von Tagesmüttern zu nutzen. “Tagesmütter bieten beste Betreuungsalternativen und in vielen Städten und Gemeinden unseres Kreises sind noch Tagespflegeplätze frei!“

Informationen gibt es bei der TTV im Internet unter http://www.tageselternvermittlung.de/ oder in den Stadt-und Gemeindeverwaltungen des Kreises.

Weiterführende Links:
http://www.tageselternvermittlung.de/

zurück...