Presse-Archiv 2013

Dritter Band beleuchtet Entwicklung in allen 23 Städten und Gemeinden

„Statistik konkret“ zum Einzelhandel im Landkreis

27.11.2013

Darmstadt-Dieburg – Umfassend setzt sich der dritte Band der Reihe „Darmstadt-Dieburg Statistik konkret“ mit der Entwicklung des Einzelhandels in allen 23 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg auseinander. Landrat Klaus Peter Schellhaas hat das informative Zahlenwerk, erarbeitet von seiner Abteilung Strategische Planung, Kreisentwicklung, jetzt vorgestellt.

„Der Strukturwandel im Einzelhandel hat auch die Entwicklung des Einzelhandels in unserem Landkreis geprägt. Da bereits 2007 eine erste Bestandsanalyse vorgenommen wurde, können wir nun die konkreten Veränderungen vor Ort betrachten“, so der Landrat. Betrachtet wurde eine Momentaufnahme der Einzelhandelslandschaft, wie sie sich 2012 darstellte.

Der 200 Seiten umfassende Statistik-Band macht deutlich: Die Entwicklung des Einzelhandels im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist immer abhängig von den allgemeinen Entwicklungen des Einzelhandels in Deutschland. So hat der Einzelhandel an den Ortsrändern in vielen Städten und Gemeinden weiter an Bedeutung gewonnen, während die Situation für die innerörtlichen Geschäfte schwieriger wird und die ursprüngliche Handelsfunktion der Ortsmitten sich weiter abschwächt. Das veränderte Konsumverhalten und der damit einhergehende Wandel der Betriebstypen führten zu diesen Entwicklungen.

„Insgesamt betrachtet war die Versorgungssituation im Landkreis Darmstadt-Dieburg im Jahr 2012 sehr gut“, bilanziert der Landrat. In allen 23 Städten und Gemeinden wurden zusammen 2031 Einzelhandelsfunktionen festgestellt – eine Steigerung im Vergleich zum Jahr 2007.

„Dabei sind die Entwicklungen in den vergangenen fünf Jahren in den Kommunen des Landkreises sehr unterschiedlich verlaufen“, berichtet dazu die Autorin, Dr. Tamara Eschler aus der Abteilung Strategische Planung, Kreisentwicklung. Insgesamt falle die Branchenvielfalt im Landkreis Darmstadt-Dieburg recht groß aus, eine besondere Herausforderung für die Städte und Gemeinden sei der Umgang mit Leerständen. Neben den Herausforderungen durch den Wandel des Einzelhandels und des Konsumverhaltens werde die demografische Entwicklung künftig zunehmenden Einfluss auf die Anforderungen für den Einzelhandel im Landkreis haben. „Kreative Ansätze sind gefragt, dazu braucht es eine Kultur von Kommunikation und Kooperation“, so das Fazit des Landrats.

 

Darmstadt-Dieburg Statistik konkret

Band 3: Die Entwicklung des Einzelhandels

Zum Herunterladen im Internet: : https://www.ladadi.de/landkreis-verwaltung/der-kreis/zahlen-und-fakten/veroeffentlichungen.html  oder erhältlich beim Landkreis Darmstadt-Dieburg, Abteilungssekretariat Strategische Planung, Kreisentwicklung, Telefon 06151/881-1027 oder per Mail: strategischeplanung@ladadi.de

 

 

 

 

Weiterführende Links:
https://www.ladadi.de/landkreis-verwaltung/der-kreis/zahlen-und-fakten/veroeffentlichungen.html

zurück...