Presse-Archiv 2014

Hessischen Abfallmengenbilanz 2012 liegt vor

Darmstadt-Dieburger produzieren weniger Restmüll

22.01.2014

Grafik: Roswitha Flemming

Darmstadt-Dieburg - Die Abfallmengenbilanz für das Jahr 2012 in Hessen weist den Landkreis Darmstadt-Dieburg wieder als Hessenmeister für die geringsten Restmüllmengen aus. „Erneut haben die Landkreisbewohner den ersten Platz erreicht: Nur 72 Kilogramm Restmüll brachte jeder auf die Waage“, erklärt der Kreisbeigeordnete und ZAW-Vorstandsvorsitzende Christel Fleischmann. Im Vergleich zu 2011 konnte die Restmüllmenge von 74 Kilogramm pro Kopf sogar noch um zwei Kilo verringert werden.

Den Hessenmeister-Titel verteidigen die Darmstadt-Dieburger nun schon zum siebten Mal seit 2005. „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Mittlerweile können wir den größten Teil der häuslichen Abfälle einer Verwertung zuführen“, so Fleischmann. Der Anteil der im Müllheizkraftwerk entsorgt werden muss (Restmüll und Teile des Sperrmülls), macht nur noch 17 Prozent der Gesamt-Abfallmenge aus. 83 Prozent der Abfälle werden recycelt.

gri

zurück...