Presse-Archiv 2014

Ärger an der Dieburger Gutenbergschule – Beweissicherungsverfahren läuft

Wasserschäden erfordern umfassende Sanierung

03.02.2014

Darmstadt-Dieburg – Nach Wasserschäden stehen an der Dieburger Gutenbergschule vermutlich umfassende Sanierungsarbeiten an: Einen ersten Wasserschaden in einem Klassenraum gab es dort bereits im Oktober. Zunächst war nicht eindeutig nachzuvollziehen, woher der  im Dezember festgestellte Schimmel kommen könnte.

Vor Weihnachten kam es dann zu einem weiteren Wasserschaden durch ein geplatztes Heizungsrohr, der zwar behoben werden konnte aber deutlich machte, dass es zu einem ähnlichen Schaden gekommen sein muss, der den zuvor entdeckten Schimmel verursacht hatte. Das hat sich inzwischen bestätigt. All das ist vermutlich zurückzuführen auf unsachgemäß ausgeführte Bodenbelagsarbeiten – daher wird jetzt in einem derzeit laufenden Beweissicherungsverfahren ermittelt, wer von den ausführenden Unternehmen für diesen Schaden verantwortlich ist und die jetzt entstehenden Kosten für die anstehende Sanierung zu tragen hat.

Zwei Räume sind gesperrt, einen dritten Raum zu sperren wurde der Schulleitung überlassen. Raummessungen hat es inzwischen gegeben, Ergebnisse liegen noch nicht vor. Eine umfassende Sanierung wird notwendig sein. 

Nichts dran ist an den in Dieburg kursierenden Gerüchten, die Schule würde in die alte Gutenbergschule umziehen. Wahrscheinlicher wird eher eine Containerlösung sein – das wird sich aber erst nach Ende der Schadensermittlung klären. Weil diese Ermittlung aktuell noch läuft, gibt es noch keine Angaben zur Zeitschiene und  zum Kostenrahmen.

 

 

zurück...