Presse-Archiv 2014

Dezernent Fleischmann: „Mängel sind nicht ‚hausgemacht‘ “

Nach Gutachten: Gutenbergschule muss umziehen

10.02.2014

Darmstadt-Dieburg -  „Die Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule werden ab Mittwoch (12.) aus der alten Gutenbergschule in eine Containeranlage auf einem Teilbereich des Parkplatzes an der Alfred-Delp-Schule umziehen. Zeitgleich werden am Mittwoch auch die Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule in die alte Gutenbergschule wechseln. Zwei Räume der alten Gutenbergschule, die von der Anne-Frank-Schule genutzt werden, werden ebenfalls durch Container ersetzt. Mit den jeweiligen Schulleitungen konnte diese Lösung kurzfristig vereinbart werden“, teilt Darmstadt-Dieburgs Schuldezernent, Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, mit.

Bereits am Donnerstagabend wurde über die sofortige Schließung der erst vor zwei Jahren in Betrieb genommenen Gutenbergschule entschieden, nachdem ein Gutachten die Gefahr von Schimmelbildung nach Baumängeln nicht ausgeschlossen hatte. Wegen besonders vorbereiteter Unterrichtseinheiten können die Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule die alte Gutenbergschule erst am Mittwoch räumen. Da in dem Teil der neuen Gutenbergschule, in dem die Betreuung untergebracht ist, bisher keine Schäden aufgetreten sind, ist eine Betreuung auf jeden Fall gewährleistet. Ab Mittwoch sollte dann an beiden Schulen wieder ein geregelter Überbrückungs-Unterricht möglich sein. Die Container-Anlage für die Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule wird nach dem 16. Mai nicht mehr gebraucht, da dann die Abiturienten ihre Schulzeit beenden werden.

Schuldezernent Fleischmann widerspricht in diesem Zusammenhang Darstellungen und Behauptungen aus Dieburg, die an der Gutenbergschule aufgetretenen Mängel seien „hausgemacht oder hätten gar mit der Passivhausbauweise des Gebäudes zu tun“.

Bereits in der vergangenen Woche hatte der Landkreis Darmstadt-Dieburg die Öffentlichkeit umfassend darüber informiert, dass die Schäden an der Gutenbergschule in einem derzeit laufenden Beweissicherungsverfahren ermittelt werden, um festzustellen, wer von den ausführenden Unternehmen für diesen Schaden verantwortlich ist und die jetzt entstehenden Kosten für die anstehende Sanierung zu tragen hat.

Am kommenden Donnerstag (13.) gibt es um 19 Uhr einen Informationsabend an der neuen Gutenbergschule. “Wir sind froh, trotz dieser widrigen Umstände so schnell eine Übergangslösung gefunden zu haben, so dass schnellstens mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden kann“, so der Schuldezernent abschließend.

                                                                                                                                                         

zurück...