Presse-Archiv 2014

Projekt mit Mehlschwalbennestern an der Rehbergschule

Wohnungsnot für Vogelpaare in Roßdorf gelöst

28.03.2014

Darmstadt-Dieburg – Bei Mehlschwalbenpaaren herrscht Wohnungsnot: Sie finden kaum noch geeignetes Baumaterial für ihre Nester, zudem sind Hauswände oft zu glatt – die Nester rutschen ab. Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg hat deswegen im Rahmen eines Freiwilligen ökologischen Jahres 50 Doppelnester für Mehlschwalben zur Anbringung an öffentlichen Gebäuden bereitgestellt. Die Rehbergschule in Roßdorf, eine Grundschule, hat das Mehlschwalbenprojekt in ihre Projektwoche zwischen dem 24. und 28. März eingebunden.

Darmstadt-Dieburgs Umweltdezernent, Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, Vertreter des Vogelschutzvereins Roßdorf sowie Schulleiterin Dorothea Pfeifer mit den Schülern der Projektgruppe „Einheimische Vögel“  haben die Mehlschwalbennester am Freitag (28.) gemeinsam angebracht. Weil Mehlschwalben gerne in Gesellschaft leben, wurden gleich fünf Doppelnester in direkter Nachbarschaft an einem der Schulgebäude befestigt.

Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann zieht eine positive Bilanz: „Etwa 40 Nester wurden bereits aufgehängt. Das Projekt hat weite Kreise gezogen – bis in die Projektwoche der Rehbergschule. Es freut mich, wie hier die verschiedenen Akteure dazu beitragen, das Projekt zum gewünschten Erfolg zu bringen.“

Die Mehlschwalben kommen ab April aus ihren Überwinterungsquartieren zurück. Die Schule wird regelmäßig kontrollieren, ob die Wohnungsnot gelöst ist und die Nester belegt sind.

gri

zurück...