Presse-Archiv 2014

Kreis nimmt Stellung zum Teilplan Energie im Regionalplan Südhessen

„Akzeptanz für erneuerbare Energien ist wichtig“

26.05.2014

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat in einer umfassenden Stellungnahme zum „Sachlichen Teilplan Energie zum Regionalplan Südhessen“ gegenüber dem Regierungspräsidium Darmstadt seinen Standpunkt deutlich gemacht. Darauf weist Landrat Klaus Peter Schellhaas als Vorsitzender des Kreisausschusses hin.

In der Stellungnahme fordert der Kreis unter anderem ein, dass auch nach der Beschlussfassung des Teilplans Abweichungen bei der Flächenausweisung für Windenergie möglich bleiben müssen. Der Teilplan sieht vor, mindestens zwei Prozent  der Fläche des Regierungsbezirks als Vorrangflächen zur Nutzung der Windenergie auszuweisen. Die übrigen Flächen werden automatisch als Ausschlussflächen definiert, in denen eine Windkraftnutzung untersagt ist. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg befürchtet, dass das vom Land Hessen vorgegebene Zwei-Prozent-Ziel für den Regierungsbezirk Darmstadt verfehlt werden könnte. Unter diesem Gesichtspunkt müsse auch die Erneuerung bestehender Anlagen (Repowering) grundsätzlich möglich bleiben, auch wenn sie außerhalb von Vorrangflächen stehen.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg äußert zudem erhebliche Bedenken am Windgutachten, das die Grundlage zur Flächenbewertung im Teilplan liefert. Das Rechenmodell weist erhebliche Abweichungen von tatsächlich gemessenen Werten (auch in Groß-Umstadt) auf. Außerdem wird in dem elf Seiten umfassenden Papier gefordert, dass eine zusätzliche Ausweisung von Vorrangflächen auf Beschluss der Kommune möglich bleiben muss, wenn der jeweilige Ausschluss der Fläche allein durch die Kriterien Mindestabstand, Windgeschwindigkeit oder Mindestflächengröße begründet wird.

„Die Interessen des Landkreises Darmstadt-Dieburg und seiner 23 Städte und Gemeinden wurden in dieser umfassenden Stellungnahme sehr ausführlich gewürdigt und bewertet, die Akzeptanz für erneuerbare Energien ist wichtig" so das Fazit von Landrat Schellhaas.   

Der Regionalplan Südhessen soll nach Angaben des Landrats bis zum Jahr 2016 in Kraft treten.

Die vollständige Stellungnahme gibt es im Internet zum herunterladen unter: www.ladadi.de/wirtschaft-infrastruktur-freizeit/infrastruktur/energie/teilplan-erneuerbare-energien-des-regionalplans-suedhessen.html

 

 

 

 

Weiterführende Links:
https://www.ladadi.de/wirtschaft-infrastruktur-freizeit/infrastruktur/energie/teilplan-erneuerbare-energien-des-regionalplans-suedhessen.html

zurück...