Presse-Archiv 2014

Kultusminister unterzeichnet Kooperationsvertrag mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg

Hessencampus wird dauerhaft eingerichtet

05.06.2014

von links nach rechts: Karl August Bertsch, Leiter der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg, Thomas Reinholz, Schulleiter der Landrat Gruber Schule in Dieburg, Hessens Kultusminister Ralph Alexander Lorz, Schuldezernent Christel Fleischmann und die Vize-Landrätin, Sozialdezernentin Rosemarie Lück. Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Darmstadt-Dieburg - Am Donnerstag (5.) wurde der Abschluss der Regionalen Kooperationsvereinbarung zum Hessencampus, die bereits von Land und Landkreis unterzeichnet wurde, mit einem Festakt in Anwesenheit des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz, der Ersten Kreisbeigeordneten Rosemarie Lück und des Kreisbeigeordneten Christel Fleischmann gefeiert.

Hessencampus ist eine landesweite Initiative für Innovation in und Erhöhung der Beteiligung an Weiterbildung. Volkshochschule, Berufsschulen und Schulen für Erwachsene bilden jeweils regional Verbünde zur gemeinsamen Bildungsplanung und Nutzung ihrer jeweiligen Ressourcen.

„Die dauerhafte Einrichtung des Hessencampus ist eine große Bereicherung für die Bildungslandschaft in Darmstadt-Dieburg. Hier werden Synergien genutzt und sinnvolle Bündnisse geschlossen. Kooperationen dieser Art wünsche ich mir in vielen weiteren Bereichen“, freut sich Landrat Klaus Peter Schellhaas.

„Die konsolidierte Zusammenarbeit verspricht etliche Impulse für die lokale Bildungslandschaft. Ich bin gespannt auf die zukünftige Weiterentwicklung des Projekts, “ so Sozialdezernentin Rosemarie Lück.

Der Darmstadt-Dieburger Schuldezernent, Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, ist sich sicher: „Die Kooperation aus Land und Landkreis, der Volkshochschule, Berufsschulen und Schulen wird sich als ein Erfolgsrezept etablieren. Verschiedenste Zielgruppen, ob Schüler, Erwachsene, die sich weiterbilden möchten, Lehrkräfte und natürlich die verschiedenen Träger werden von ihr profitieren.“

„Durch den Hessencampus wurde eine verbindliche und dauerhafte Zusammenarbeit geschaffen, die einen großen Mehrwert für die Menschen darstellt - nicht zuletzt für die, die den Zugang zur Weiterbildung und zum Lebensbegleitenden Lernen bisher nicht gefunden haben. Die verbindliche Bereitstellung einer halben Lehrerstelle und die damit verbundene Möglichkeit der Kapitalisierung zeigt, dass dem Land Hessen die erfolgreiche Überführung des HC Darmstadt-Dieburg in den Regelbetrieb und die weitere trägerübergreifende, synergieerzeugende Zusammenarbeit der Partnereinrichtungen sehr am Herzen liegt“, so Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Nachdem Hessencampus vom Land Hessen in Form der Projektförderung initiiert wurde (der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist seit 2009 dabei), wird das Projekt nun über regionale Kooperationsvereinbarungen in Landkreisen und kreisfreien Städten dauerhaft eingerichtet, mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg, der mit seiner Volkshochschule und dem beruflichen Schulzentrum Landrat- Gruber-Schule in Dieburg Hessencampus-Partner ist. Gemeinsam bilden sie mit dem Land Hessen die neue Verbundorganisation Hessencampus Darmstadt-Dieburg (HC DA-DI).

gri

zurück...