Presse-Archiv 2014

Fünf Teilnehmer am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aus Darmstadt-Dieburg

Lebensqualität im ländlichen Raum

12.06.2014

Darmstadt-Dieburg – Fünf Dörfer aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg nehmen in diesem Jahr am hessenweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Mit der Ausschreibung möchte das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung besonderes Engagement und außergewöhnliche Beiträge zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausstellen. Der Wettbewerb dient als Impulsgeber für langfristige bürgerschaftliche Beteiligung und gemeinschaftliche Verantwortung. Ein besonderes Augenmerk liegt in der Auseinandersetzung mit dem demografischen Wandel.

Zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2014/2015 haben sich hessenweit rund 140 Dörfer angemeldet. Die Teilnehmenden treten in acht Regionen in zwei Gruppen gegeneinander an. Gruppe A erhielt bereits im Rahmen des hessischen Dorferneuerungsprogramms eine Förderung, Gruppe B wurde noch nicht im Rahmen des hessischen Dorferneuerungsprogramms gefördert.

Aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg nehmen teil:
Gruppe A (mit Dorferneuerung): Otzberg-Habitzheim und Pfungstadt-Eschollbrücken/Eich
Gruppe B (ohne Dorferneuerung): Otzberg-Hering, Otzberg-Lengfeld und Babenhausen-Harpertshausen

Beim aktuellen Wettbewerb werden außergewöhnliche Initiativen und Projekte der „Jugend im Dorf“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Unterstützt von der Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises, bereiten sich die Teilnehmenden in den Dörfern derzeit auf die Präsentation von Bau- und Grüngestaltung, bürgerschaftlicher Aktivitäten und der allgemeinen Entwicklung vor. Wer die Jury auf regionaler und Landesebene überzeugt, kann Geldpreise für seine Projekte gewinnen und sich für den Bundesentscheid qualifizieren. Für den Reinheimer Stadtteil Ueberrau gab es beim Bundesentscheid 2013 eine Goldmedaille.

„Den teilnehmenden Dörfern mit all ihren engagierten Helfern wünsche ich viel Erfolg. Gewinner werden sie am Ende alle sein, denn von der der Aktivierung der bürgerschaftlichen Mitwirkung und der Stärkung ihrer dörflichen Identität und werden sie in jedem Fall profitieren“, ist sich der Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Klaus Peter Schellhaas, sicher.

Informationen rund um den Wettbewerb in der Region Süd gibt es beim Fachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises, Telefon 06151 / 881-2125 oder per E-Mail unter m.luedicke@ladadi.de 

gri

zurück...