Presse-Archiv 2014

Verwaltungsdirektor Edgar Bodensohn verabschiedet

„Ein Musterbeispiel für Loyalität und Kontinuität“

17.06.2014

EDGAR BODENSOHN wurde nach fast fünfzig Jahren im Dienst der Kreisverwaltung jetzt in den Ruhestand verabschiedet.

Darmstadt-Dieburg – Dezernenten kamen, Dezernenten gingen – Edgar Bodensohn blieb. Bis jetzt. Nach 48 Dienstjahren beim Landkreis Darmstadt-Dieburg hat Landrat Klaus Peter Schellhaas am Dienstag Verwaltungsdirektor Edgar Bodensohn (65) aus Groß-Umstadt in den Ruhestand verabschiedet.

Edgar Bodensohn galt in der Kreisverwaltung stets als Konstante, schließlich diente er 33 Jahre lang als persönlicher Referent und Büroleiter den früheren hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Dr. Fritz Roth, Dietmar Schöbel, Celine Fries und Klaus Peter Schellhaas, war zudem fast dreißig Jahre lang Sportamtsleiter und führte nach dem Ausscheiden des früheren Verwaltungsleiters Klaus Grimm seit März 2012 die Hauptabteilung für Kreisorgane, Grundsatzfragen, Vereine und das Büro von Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Landrat Schellhaas bezeichnete Bodensohn als „ein Musterbeispiel für Loyalität und Kontinuität in der Kreisverwaltung, stets zuverlässig und kenntnisreich.“

1966 kam der gebürtige Seligenstädter Edgar Bodensohn als Verwaltungslehrling zur Darmstädter Kreisverwaltung und absolvierte 1972 die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst. Bodensohn arbeitete zunächst im Verkehrsamt, dann bei der Kommunalaufsicht, wechselte 1973 zur Regionalplanung, 1977 unter Landrat Dr. Franz-Hermann Kappes in die Kreispressestelle, war dann von 1978 bis 1981 Ausbildungsleiter der Kreisverwaltung und startete am 26. Oktober 1981 seine Referentenkarriere beim damaligen Schuldezernenten Dr. Roth – am Ende seiner Dienstzeit, 33 Jahre und drei Dezernenten später, war er schließlich Büroleiter von Landrat Schellhaas.

Künftig genießt der verheiratete Familien- und stolze Großvater den Ruhestand im heimischen Heubach, gesellig, naturverbunden und stets guter Laune.                                                                                            

zurück...