Presse-Archiv 2014

Landrat Schellhaas empfängt Feuerwehrkräfte aus dem Kreis

Unverzichtbar für Gesellschaft und Sicherheit

02.07.2014

Kreisbrandinspektor Ralph Stühling (links) und Landrat Klaus Peter Schellhaas (rechts) mit den aus dem aktiven Dienst verabschiedeten Feuerwehrmännern.

Darmstadt-Dieburg - „Die Feuerwehren sind unverzichtbare Stützen unserer Gesellschaft.“ Mit diesem Worten lobte Landrat Klaus Peter Schellhaas beim Jahresempfang für die Feuerwehren deren Einsatz und Engagement.

Gerade Extremwetterereignisse würden zeigen, wie wichtig eine gut funktionierende Infrastruktur bei der Feuerwehr sei. Groß seien die Herausforderungen, die diese Ereignisse an die Feuerwehren stellen: Neue technische Ausstattungen würden spezifische Lehrgänge und einen hohen Bedarf an Fortbildungen mit sich bringen. „Unsere freiwilligen Feuerwehren meistern diese Anforderungen vorzüglich: Dafür gilt es heute, Danke zu sagen“, so der Landrat.

Der Landrat verabschiedete gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Ralph Stühling dreizehn Feuerwehrmänner aus dem aktiven Dienst: Klaus-Dieter Schwarz (Fischbachtal), Franz  Claus  und Peter Rosin (beide Groß-Umstadt), Hans-Georg Proft (Groß-Zimmern), Willi Gerhardt (Reinheim), Horst Grimm (Münster), Erich Fornoff und Manfred Conrad (beide Modautal), Heinrich Lannert und Peter Fischer (beide Ober-Ramstadt), Klaus Neumann und Berthold Rosenbauer (beide Seeheim-Jugenheim) sowie Jörg Steckenreuter (Roßdorf) werden künftig den jeweiligen Ehren- und Altersabteilungen ihrer Heimatkommunen angehören.

Zudem  verabschiedete Landrat Klaus Peter Schellhaas Volker Schurig aus Groß-Zimmern, der über viele Jahre hinter den Kulissen tätig war: Seit 1982 war er als Mitarbeiter der Leitstelle im Dienst und hatte in kürzester Zeit wichtige Entscheidungen bei der Steuerung der Rettungskräfte zu treffen.

Über die Neuorganisation des Feuerwehrsystems in den Niederlanden berichtete Hans Kleintjens von der Brandweer Twente.

gri

zurück...