Presse-Archiv 2014

Balance zwischen Investitionen in die Zukunft und Konsolidierung

Kreishaushalt für 2014 genehmigt

02.07.2014

Darmstadt-Dieburg – Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid hat den Haushalt des Landkreises Darmstadt-Dieburg für 2014 genehmigt. Der Kreis ist zu weitergehenden Sparmaßnahmen verpflichtet, wichtige Investitionen kann er dennoch vornehmen.

„Die Genehmigung des Haushalts zeigt uns, wie wichtig es ist, die Balance zwischen Investition und Konsolidierung für die Aufgaben der Zukunft zu finden: Wichtige Zukunftsinvestitionen können wir uns weiterhin leisten, müssen allerdings unseren Konsolidierungskurs konsequent fortsetzen“, stellt Landrat Klaus Peter Schellhaas fest.

Auflagen des Regierungspräsidiums gibt es vor allem beim Personal: Neue Stellen dürfen auch weiterhin nicht geschaffen werden, Neubesetzungen von bereits vorhandenen Stellen unterliegen weiter einer Nachbesetzungsfrist von mindestens zwölf Monaten. Kredite werden weiterhin in Einzelgenehmigungsverfahren durch das Regierungspräsidium geprüft.

Die Gremien des Landkreises haben in den vergangenen Jahren durch ihre Konsolidierungsschritte bereits ein Gegensteuern gegen das Haushaltsdefizit eingeleitet und das Defizit reduziert. Zurzeit wird das umfassende Haushaltssicherungskonzept weiterentwickelt. Spätestens bis 2018 muss der Haushalt ausgeglichen sein, heißt es aus dem Regierungspräsidium.

Der vom Kreistag am 24. Februar 2014 beschlossene Haushalt sieht Erträge in Höhe von 378,3 Millionen Euro und Aufwendungen in Höhe von 405,6 Millionen Euro vor. Damit liegt das Defizit bei 27,3 Millionen Euro. Dieses Defizit soll im laufenden Jahr um zehn Millionen Euro gekürzt werden. „Die Konjunkturdaten versprechen auch für die Zukunft positive Entwicklungen, so dass wir sehr zuversichtlich an der Verbesserung der Haushaltslage weiterarbeiten“, kündigt Helene Herliz, Leiterin des Fachteams für Haushalt und Controlling bei der Kreisverwaltung, an.

 

 

 

 

 

gri

zurück...