Presse-Archiv 2014

Landrat zu den Entscheidungen bei den Echo-Medien

Schellhaas: „Qualitätsjournalismus und Medienvielfalt wichtig für die Region!“

23.09.2014

Darmstadt-Dieburg -Landrat Klaus Peter Schellhaas hat die jetzt bekannt gewordenen massiven personellen  Einschnitte bei den Echo-Medien bedauert und den Betroffenen Gespräche angeboten. Die „Echo Medien“, in dem die Echo-Zeitungen erscheinen, hatten am Montag bekanntgegeben, einen deutlichen Stellenabbau vorzunehmen: Demnach werden mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze abgebaut werden und nur etwa 140 Stellen erhalten bleiben. 

Betroffen von den Sparplänen werden wohl auch die Lokalredaktionen des Darmstädter Echos sein, auch die Lokalredaktion Darmstadt-Dieburg, die für die unabhängige Berichterstattung aus den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit seinen rund 290.000 Einwohnern zuständig ist.

„Ich bedauere diese Entscheidungen außerordentlich. Unabhängiger Journalismus und die Medienvielfalt in unserer Region sind wichtig für die Demokratie vor Ort“, so der Landrat.
Schellhaas appellierte an die Verantwortlichen, die jetzt getroffenen Entscheidungen auch mit Blick auf die Lokalredaktionen noch einmal zu überdenken. Der Qualitätsjournalismus müsse in der Region gewährleistet bleiben ebenso wie der faire Wettbewerb in der regionalen Medienlandschaft, so der Landrat. „Ich werde in den nächsten Tagen das vom Echo-Verleger unterbreitete Gesprächsangebot nutzen, um darauf hinzuweisen“, kündigt Landrat Schellhaas an. Den betroffenen Beschäftigten bot der Landrat seinerseits Unterstützung an. Schellhaas: „Die bei den Echo-Medien jetzt getroffenen Entscheidungen treffen die gesamte Region!“

gri

zurück...