Presse-Archiv 2015

Weihnachtsgruß von Landrat Klaus Peter Schellhaas

Gedanken zum Jahreswechsel

19.12.2014

„Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt
man fest, dass es noch viele andere Berge zu
besteigen gibt“
Nelson Mandela, 1918 – 2013, Freiheitskämpfer, Friedensnobelpreisträger

Das Jahr geht zu Ende, vor uns liegen die Weihnachtsfeiertage. Wieder ist es Zeit, innezuhalten und zurückzublicken. Wieder haben wir auch im Landkreis Darmstadt- Dieburg eine Vielzahl an Herausforderungen gemeistert.

Besonders die Unterbringung von Flüchtlingen aus den Krisenherden unserer Erde ist und bleibt eine wichtige Aufgabe auch in der Zukunft: Hier bleibt der Landkreis Darmstadt- Dieburg mit seinen rund 290.000 Menschen in seinen 23 Städten und Gemeinden gemeinsam gefordert, Menschen Zuflucht und Perspektive zu bieten.

Wir, die wir für unseren Landkreis politische Verantwortung tragen, haben auch im zu Ende gehenden Jahr erneut konkrete Projekte umgesetzt, die uns gemeinsam weiter nach vorne bringen: Wir haben weiter erfolgreich in die Ressource Bildung investiert und trotz harter Auflagen unser ambitioniertes Schulbau- und Sanierungsprogramm fortgesetzt.

Wir haben den entscheidenden Schritt getan, um in unseren Städten und Gemeinden das schnelle Internet umzusetzen: Die Bauarbeiten laufen. Ein wichtiger Standortfaktor vor allem für unsere Unternehmen aber auch für die Privathaushalte in unserem Kreis. Wir haben den Gesundheitsstandort Darmstadt- Dieburg weiter gefestigt, um für die Menschen in unseren Städten und Gemeinden weiter eine optimale medizinische Versorgung sicherstellen zu können. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es uns zudem gelungen, unseren Kreishaushalt auf solidem Kurs zu halten – und das aus eigener Kraft. Wir konsolidieren konsequent und es gelingt uns, trotz großer Einschnitte die Balance zwischen Konsolidierung und Zukunftsinvestitionen zu halten.

Voraussichtlich schon 2016 wird ein ausgeglichener Kreishaushalt möglich sein. Das sind nur einige Beispiele dafür, dass vieles nur gemeinsam geht –und vieles auf das ehrenamtliche Engagement der Menschen in unseren Städten und Gemeinden begründet ist, gerade in der Kommunalpolitik und im tagtäglichen Zusammenleben.

Vor uns liegen weiterhin große Aufgaben. Sie liegen vor uns wie Berge, die es zu besteigen gilt –so, wie es Nelson Mandela beschrieben hat: Die Herausforderungen werden nicht weniger! Stellen wir uns auch im kommenden Jahr diesen Aufgaben, um den Generationen nach uns eine gute Zukunft zu sichern! Ihnen, Ihren Familien und allen, die Ihnen nahe sind, wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches 2015!

Ihr
Klaus Peter Schellhaas,
Landrat

 

 

zurück...