Presse-Archiv 2015

„Junge Menschen mit psychischen Erkrankungen auf dem Weg zur beruflichen Integration“

Erstes Fachforum erfolgreich

19.12.2014

Darmstadt-Dieburg - Erstmals gab es jetzt ein Fachforum "Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf" (OloV) zum  Übergang Schule-Beruf, das von der OloV-Steuerungsgruppe ausgerichtet und von der Fachstelle Jugendberufswegebegleitung des Landkreises Darmstadt-Dieburg organisiert wurde. Inhaltlich beschäftigte sich das Fachforum mit dem Thema „Junge Menschen mit psychischen Erkrankungen auf dem Weg zur beruflichen Integration“. Dies war eine Reaktion auf die Tatsache, dass Berater im Übergangsmanagement immer häufiger von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit psychischen Auffälligkeiten oder Erkrankungen berichten.

Die mit rund 170 Teilnehmern große Resonanz auf das Fachforum untermauere nach Ansicht der Organisatoren die Aktualität und Dringlichkeit des Themas.

„Gerade die Lebensphase der Jugend ist besonders sensibel und die Vielfalt der Anforderungen, die an Jugendliche in diesem Lebensabschnitt gestellt werden, groß. Eine der großen Herausforderungen, denen sich junge Menschen gegenübersehen, ist die Berufsorientierung und Berufswahl. Besonders in dieser Phase gilt es sensibel und aufmerksam zu sein, im Hinblick auf Jungen und Mädchen, die sich überfordert fühlen und die psychisch nicht in der Lage sind, die vielfältigen Anforderungen des Berufswahlprozesses aber auch des Absolvierens einer beruflichen Ausbildung zu bewältigen“, so Rosemarie Lück, Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Als ein zentrales Problem kristallisierte sich nach einer Reihe von interessanten Fachvorträgen das mangelnde Wissen der Institutionen voneinander und das Fehlen eines übergreifenden Netzwerkes heraus. Gerade auch vor diesem Hintergrund war das Fachforum Übergang Schule-Beruf erfolgreich und ermöglichte Kontaktaufnahmen der Beteiligten untereinander sowie fachlichen Austausch.

Zum Rahmenprogramm zählte die  Wanderausstellung „Wie geht`s?“ über seelische Krankheit und Gesundheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Diakonie Lahn Dill, zusammengestellt von „Irrsinnig Menschlich e.V.“

 

 

zurück...