Presse-Archiv 2015

Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Wissenschaftsstadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg geben neuen „Sozialpsychiatrischen Wegweiser“ heraus

23.12.2014

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist es häufig schwierig, schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen. Viele Betroffene wissen noch nicht einmal, welche Behandlungsform für sie die Richtige ist. Um diesen Menschen den Weg zur Behandlung zu erleichtern, gibt die Wissenschaftsstadt Darmstadt gemeinsam mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg den Wegweiser „Hilfen - in schwierigen Lebenslagen“ heraus, der nun neu aufgelegt und durch neue Angebote ergänzt worden ist. Der Sozialpsychiatrische Wegweiser soll erkrankten Menschen und ihren Angehörigen dabei helfen, das richtige Angebot zu finden, um schneller einen passenden Behandlungsplatz zu finden.

„Mit dem neuen Wegweiser wollen wir den betroffenen Menschen weiterhin eine zusätzliche Hilfestellung in schwierigen Lebenslagen geben, damit sie schnellstmöglich die für sie passende Unterstützung erhalten können. Der Wegweiser bietet daher auch diesmal umfangreiche Informationen zu Angeboten bei psychischen Erkrankungen wie etwa Beratung, Wohnen, Arbeit und Beschäftigung, Freizeit und Kontakte, Selbsthilfe, Not- und Krisendienste, stationäre, teilstationäre und ambulante psychiatrische Versorgung. Der Wegweiser bezieht sich damit auf viele Lebenslagen und zeigt die gute Vernetzung der Hilfen auf“, erklären der Vorsitzende des Zweckverbandes des Gesundheitsamtes für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg, Darmstadts Bürgermeister Rafael Reißer und seine Stellvertreterin, Darmstadt-Dieburgs Sozialdezernentin, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück.

Erhältlich ist der Sozialpsychiatrische Wegweiser bei der Koordination der psychosozialen Dienste der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Gesundheitsamt, Niersteiner Str. 3, 64295 Darmstadt, unter der Telefonnummer 06151/330981 oder per E-Mail unter: j.schwibinger@gesundheitsamt-dadi.de. Der Wegweiser kann auch zu den Öffnungszeiten an der Pforte des Gesundheitsamtes abgeholt oder unter der Internet-Adresse www.gesundheitsamt-dadi.de heruntergeladen werden.

zurück...