Presse-Archiv 2015

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann zu Gast beim Dialogforum des Landkreises Darmstadt-Dieburg

"Eine starke Metropolregion wird das Leben der Menschen entscheidend verbessern"

31.03.2015

Auf dem Podium - Landrat Klaus Peter Schellhaas, Kreistagsabgeordneter und früherer hessischer Wirtschaftsminister Klaus-Jürgen Hoffie, Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann sowie Gerald Schölzel, Geschäftsführer des Lufthansa Training Conference Center Seeheim und Vizepräsident der IHK Rhein Main Neckar (v.l.n.r.)

Darmstadt-Dieburg - Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und sein Offenbacher Amtskollege Horst Schneider haben Anfang des Jahres mit einem politischen Vorstoß für eine Verfasstheit der Metropolregion FrankfurtRheinMain überrascht. Bereits Ende der neunziger Jahre hatten Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Südhessen unter dem Stichwort "Region Starkenburg" Strategien für eine engere Kooperation erarbeitet, die letztlich nicht verwirklicht werden konnten.

Die südhessische Region wollte nun wissen, was konkret hinter den Reformideen der beiden Oberbürgermeister für die Metropolregion steckt. Am Montag (30.) war Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann zu Gast im Kreistagssitzungssaal und nahm gemeinsam mit Landrat Klaus Peter Schellhaas sowie Gerald Schölzel, Geschäftsführer des Lufthansa Training Conference Center Seeheim und Vizepräsident der IHK Rhein Main Neckar, an einem Dialogforum teil, zu dem der Landkreis eingeladen hatte. Moderiert wurde das Dialogforum vom Kreistagsabgeordneten und früheren hessischen Wirtschaftsminister Klaus-Jürgen Hoffie.

„Ich bin Peter Feldmann sehr dankbar dafür, dass er die Idee einer Metropolregion angestoßen hat. Im internationalen Kontext wird es für unsere Region immer wichtiger, zusammenzurücken, ein gemeinsames Auftreten zu etablieren und  gemeinsame Wege zu gehen. Die Menschen in der Region sind bereits globaler in ihrem Denken und Empfinden – die Verwaltungen sollten diese Entwicklungen mitgehen, eine Entwicklung, von der wir alle profitieren würden“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas.

„Mit dem Tag der Metropolregion wollen wir das Thema FrankfurtRheinMain auf die politische Agenda setzen und die Metropolregion inszenieren“, kündigte Oberbürgermeister Feldmann an, der seit Ende 2013 auch Regionaldezernent von Frankfurt ist.

„Eine starke und geeinte Metropolregion wird das Leben der Menschen entscheidend verbessern. Aber ohne das Engagement ihrer Bürger ist eine starke Metropolregion nicht möglich. Daher möchten wir unsere Bürger dazu gewinnen, für diese Region einzutreten und sich für sie in Initiativen oder Verbänden zu engagieren“, bekräftigte Feldmann abschließend.

gri

zurück...