Presse-Archiv 2015

Gezielter Einsatz von Kinderliteratur bei Themen wie Krankheit oder Trennung

Fortbildung für Fachkräfte an betreuenden Grundschulen

21.04.2015

Darmstadt-Dieburg - Die Fachstelle für Suchtprävention im Landkreis Darmstadt-Dieburg bietet in Kooperation mit dem Fachgebiet Betreuende Grundschule eine Fortbildung für Fachkräfte der betreuenden Grundschule am Mittwoch, 1. Juli, im Kreishaus in Darmstadt-Kranichstein an. In der Fortbildung geht es darum wie Kinder mit Themen wie Tod, Krankheit oder Trennung umgehen, wie diese in der Einrichtung präventiv und altersgerecht behandelt werden können und wie Kinderliteratur dabei gezielt zum Einsatz kommen kann.

Die ausgewählte Kinderliteratur der Bücherkiste für Kinder von sechs bis zehn Jahren greift den Umgang mit Themen wie Krankheit, Tod, Freundschaften, Übergang in eine andere Schule, Trennung von Eltern oder dem Leben in Patchwork-Familien auf.

In der Fortbildung zur Kinderliteratur wird vermittelt, welche Bücher zu diesen wichtigen Themen in jedes Bücherregal gehören, wie das pädagogische Verhalten im Umgang mit der Literatur wirken kann, wie der Zugang zu den eigenen Gefühlen ist und welchen Einfluss das auf eine Bücherauswahl haben kann und wie Kinder in der Arbeit mit Kinderliteratur Selbständigkeit lernen und Beteiligung erfahren können.

Die vorgestellten Bücher aus der Bücherkiste beziehen sich auf das Lesealter zwischen sechs und zehn Jahren, eine weitere Kiste für das Alter von drei bis sechs Jahre steht ebenfalls zur Verfügung.

Die kostenfreie Fortbildung ist am 1. Juli von 9 bis 16 Uhr. Referentin ist die Diplom Sozialpädagogin und Dozentin Astrid Seib-Marx. Informationen und Anmeldung bei Marion Koch, Fachgebiet Betreuende Grundschule, Telefon 06151 / 881-1551 oder m.koch@remove.this.ladadi.de.

zurück...