Presse-Archiv 2015

Rundgang durch Ober-Ramstadt am 13. September

Zeitreise am Tag des offenen Denkmals

26.08.2015

Darmstadt-Dieburg - Das Handwerk ist mit seinen vielfältigen Fachbereichen ist Grundlage unserer Kulturlandschaft: Stein- und Holzbearbeitung, Metallurgie, Webtechniken oder Töpferei sind Jahrtausende alte Gewerbe, die sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelten bis hin zur industriellen Produktion. Diese und die sich rasant entwickelnden Naturwissenschaften brachten seit dem 19. Jahrhundert innerhalb weniger Jahrzehnte tief greifende Veränderungen in allen Lebensbereichen. Kleine handwerkliche Betriebe verschwanden. Einzelne Regionen in Deutschland, wie etwa das Ruhrgebiet, wurden in der Folge und bis heute besonders durch Technik- und Industriebauten geprägt. Diese sind für den Tourismus ebenso Anziehungspunkte wie Kirchen, Schlösser oder die Städte der Fachwerkstraße.

Auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg bekamen ganze Landstriche innerhalb kürzester Zeit eine industrielle Prägung. Etwa in Ober-Ramstadt: Seit dem 19. Jahrhundert gab es große Hoffnungen auf eine lukrative industrielle Weiterentwicklung der Stadt. Diese zeigten sich auch in der baulichen Entwicklung des Stadtbildes. Insbesondere im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts wurden Erwartungen an die Automobilindustrie geknüpft, die eine gute finanzielle Lage der Stadt voraussagten und mit dem Bau eines neuen Rathauses für die Bürger sichtbar wurden.

Die Denkmalschutzbehörde nähert sich dem diesjährigen Thema der Zeitreise „Handwerk, Technik, Industrie“ in einem Rundgang durch Ober-Ramstadt, zu verschiedenen Schauplätzen der Handwerks- und Industriegeschichte bis in die Gegenwart. Dabei geht es um unterschiedliche Bereiche wie die Automobilherstellung, die Küchenmöbelfabrikation, das Kammmacherhandwerk und das Mühlenwesen.

Treffpunkt ist bei eigener Anreise am Sonntag, den 13. September 2015 um 10 Uhr in der Falconstraße, Ecke Hunderwasserallee, vor dem ehemaligen Röhr-Verwaltungsbau in Ober-Ramstadt. In der direkten Umgebung sind nur wenige Parkplätze vorhanden, das Parkleitsystem gibt Hinweise auf Parkmöglichkeiten im Ort. Von dort geht es zu Fuß wieder in den Ortskern zu den weiteren Stationen. Die Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein. Eine Mittagspause ist gegen 13 Uhr in Eigenverpflegung geplant. Das Ende der Veranstaltung wird voraussichtlich gegen 16 Uhr sein.

Anmeldungen werden ab sofort unter Angabe der Teilnehmerzahl, Adresse und einer Telefonnummer bei der Denkmalschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter der Telefonnummer 06151 / 881-2331 oder per E-Mail an denkmalschutz@remove.this.ladadi.de entgegengenommen.

gri

zurück...