Presse-Archiv 2015

Staatssekretär kündigt bis zu 1000 Flüchtlinge für den Landkreis Darmstadt-Dieburg an

Notunterkünfte werden belegt

16.10.2015

Darmstadt-Dieburg –Staatssekretär Werner Koch aus dem Hessischen Innenministerium hat Landrat Klaus Peter Schellhaas am Freitagabend telefonisch darüber informiert, dass bis spätestens kommenden Montag (19.) die vom Landkreis Darmstadt-Dieburg vorbereiteten Notunterkünfte in Weiterstadt und Seeheim-Jugenheim aufnahmebereit sein müssen. Eine Belegung wird nach Angaben des Staatssekretärs „gegebenenfalls in Kürze“ erforderlich sein.

Landrat Klaus Peter Schellhaas hat den Verwaltungsstab des Kreises am Freitagabend für Samstag (17.) zusammengerufen, um die Ankunft der Flüchtlinge weiter zu organisieren. Wie viele Menschen spätestens am Montag dem Landkreis zugewiesen werden, ist noch nicht beziffert.

Bereits in den vergangenen Tagen hat sich der Verwaltungsstab des Kreises mit der Einrichtung der zunächst drei Notunterkünfte beschäftigt. Die Kreisverwaltung hat Sporthallen an der Albrecht-Dürer-Schule (ADS) in Weiterstadt (ADS-Schulsporthalle und Dr.Horst-Schmidt-Halle) sowie die zwei älteren der drei Schuldorfhallen in Seeheim-Jugenheim auf ihre Eignung als Notunterkünfte überprüft. Die Notunterbringung kann dort erfolgen. Zunächst ist eine Belegung der Hallen in Weiterstadt vorgesehen, danach folgen die Hallen in Seeheim-Jugenheim. 

zurück...