Presse-Archiv 2015

18 Auszubildende in sieben Berufsfeldern starten in die Arbeitswelt

Nachwuchs in der Kreisverwaltung

22.10.2015

Darmstadt-Dieburg – 18 Nachwuchskräfte haben zum 1. September und zum 1. Oktober ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg aufgenommen und starteten so beim Landkreis Darmstadt-Dieburg in sieben Berufsfeldern in die Arbeitswelt.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg bildet Kaufleute für Büromanagement (auch als Einstiegsqualifizierung), Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker, Inspektoranwärter für den gehobenen Verwaltungsdienst, Kaufleute für Büromanagement im Verbund mit den Kreiskommunen und Betrieben aus der Privatwirtschaft und Studenten des dualen Studienganges „BASS“ (Soz. Sicherung, Inklusion, Verwaltung) aus.

Alle „Neuen“ trafen sich mit ihren Ausbildungsleiterinnen, Claudia Fink und Bettina Mehner, im Kreisjugendheim in Ernsthofen, um sich untereinander kennenzulernen und Details über die Ausbildung zu erfahren.  Zum Thema „Teambildung“ coachte ein externer Referent die neuen Kreisbediensteten. Jetzt steht für die Nachwuchskräfte zunächst ein Benimm-Kurs an, danach geht es in Fortbildungen um die Sicherheit am Arbeitsplatz sowie um einen mehrtägigen EDV-Grundkurs mit Basiswissen zu Windows, Word, Excel, Power Point und Outlook.

Die Kreisspitze mit Landrat Klaus Peter Schellhaas, der Ersten Kreisbeigeordneten Rosemarie Lück und Kreisbeigeordnetem Christel Fleischmann hatte die Berufsstarter bereits Anfang September in der Kreisverwaltung begrüßt.

zurück...