Presse-Archiv 2015

Am Wochenende erneute Zuweisung von 149 Schutzsuchenden in der Weiterstädter Notunterkunft

Landkreis hat weitere Flüchtlinge aufgenommen

25.10.2015

Darmstadt-Dieburg – In der Nacht von Freitag (23.) auf Samstag (24.) hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg weitere 149 Flüchtlinge aufgenommen. Nach dem Medizincheck in einer ehemaligen Verlagshalle in Griesheim wurden die Schutzsuchenden in die Notunterkunft an der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt gebracht, wo sie in vier Bussen ab kurz nach Mitternacht eintrafen. Aufgenommen wurden vor allem Menschen aus Afghanistan, Syrien und Somalia, darunter viele Familien mit Kindern.

Bereits am frühen Donnerstagabend hatte der Kreis 20 Flüchtlinge aufgenommen, die ursprünglich zur Aufnahme in Frankfurt/Main vorgesehen waren, dort jedoch gab es am Donnerstag keine Kapazitäten mehr.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch waren zunächst 60 Flüchtlinge in Weiterstadt angekommen. Dort sind Kapazitäten für 324 Schutzsuchende vorbereitet, am Sonntagmittag waren noch 213 in Weiterstadt. Viele Flüchtlinge ziehen weiter, vor allem die skandinavischen Länder sind das Ziel.

Landrat Klaus Peter Schellhaas, der gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Christel Fleischmann von Freitagnacht bis in den Samstagmorgen in Griesheim und danach in Weiterstadt vor Ort war, dankte allen freiwilligen Helfern, den Dolmetschern, den beteiligten freiwilligen Feuerwehren, den Sanitätsdiensten und dem Verwaltungsstab des Kreises für ihren erneuten Einsatz.

Es wird nicht die letzte Nachtschicht gewesen sein: Schon in den kommenden Tagen rechnet der Landkreis Darmstadt-Dieburg mit weiteren Zuweisungen. Geplant ist, zunächst die Notunterkunft in Weiterstadt komplett zu belegen, danach sind 314 Plätze für Schutzsuchende in zwei Sporthallen am Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim vorgesehen.

zurück...