Presse-Archiv 2017

Ärzteverzeichnis für Migranten in neuer Auflage

07.07.2017

Darmstadt-Dieburg - Die Broschüre „Welche Ärztin, welcher Arzt spricht meine Sprache?“ liegt in überarbeiteter Neuauflage vor. Mit dem Verzeichnis unterstützt der Landkreis Darmstadt-Dieburg Zugewanderte und ihre Familien in der Gesundheitsvorsorge.

„Der Wegweiser ist sehr gefragt, was zeigt, dass für den Bereich Gesundheit und Krankheit eine Orientierungshilfe benötigt wird, die neben den fachlichen Aspekten auch sprachliche und interkulturelle Kompetenzen berücksichtigt, erklärt Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück.

Gerade zwischen Patientinnen und Patienten und medizinischem Fachpersonal seien Vertrauen und Verständigung eine wichtige Basis für den Heilungsprozess. Die muttersprachliche und dadurch deutlichere Beschreibung von Symptomen trage dabei ebenso zur guten medizinischen Versorgung bei, wie das Verständnis für kulturelle Wurzeln und unterschiedliche Werte, so Lück.

Das Ärzteverzeichnis „Welche Ärztin, welcher Arzt spricht meine Sprache?“ enthält Adressen von niedergelassenen Ärztinnen, Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, Hebammen, Kliniken und Beratungsstellen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Um eine gezielte Suche zu vereinfachen, ist der Wegweiser nach Sprachen und Fachrichtungen gegliedert. Erneut wurden Ärzte und Einrichtungen in Darmstadt in den Wegweiser mit aufgenommen, wenn sie in einer spezialisierten Fachrichtung tätig sind oder über eine besondere Sprachkompetenz verfügen.

Die Broschüre „Welche Ärztin, welcher Arzt spricht meine Sprache?“ wurde vom Interkulturellen Büro und dem Büro für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg erarbeitet und liegt kostenlos zum Mitnehmen in den Kreishäusern, in den Rathäusern und in den Fachstellen für Migration und Integration aus.

Eine digitale Fassung ist unter www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/migration-und-integration/integration/informationen-und-veroeffentlichungen/welcher-arzt-spricht-meine-sprache.html abrufbar.

Gedruckte Exemplare können über interkulturellesbuero@ladadi.de oder frauenbuero@ladadi.de kostenlos bestellt werden.

we

zurück...