Presse-Archiv 2017

Kreisvolkshochschule stellt Herbstsemester vor

Leben in der digitalen Welt

28.07.2017

Darmstadt-Dieburg – Ab Montag, 7. August wird  das Programm der Kreisvolkshochschule (vhs) für das Herbstsemester herausgegeben. Darin werden 604 Kurse und Seminare zur gesellschaftlichen Orientierung, zur Persönlichkeitsbildung und Kultur, zur Gesundheitspflege, zu Sprachen, zur technischen und beruflichen Bildung sowie eine Studienreise nach Wien angeboten. Die Busreise der vhs Darmstadt-Dieburg wandelt auf den Spuren von Maria Theresia von Österreich, die in diesem Jahr ihren 300. Geburtstag hat.

Das Programmheft umfasst rund 100 Seiten und wird unter anderem  bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Banken und Sparkassen, Einzelhandelsgeschäften und Arztpraxen ausliegen. Schon jetzt können die Kurse online unter www.ladadi.de/vhs gebucht werden. Im regelmäßigen Wechsel werden dort außerdem einzelne Themenbereiche besonders vorgestellt.

Auch in der zweiten Jahreshälfte ist das Schwerpunktthema „Leben in der digitalen Welt“. Lernen per App, mit dem Smartphone, auf dem Tablet oder Laptop macht Spaß – keine Frage. Neue Menschen kennenlernen, sich face-to-face austauschen, gemeinsam lernen und lachen, sich bewegen, kreative Techniken direkt ausprobieren. Neben Abendkursen gibt es auch Kompaktseminare tagsüber oder an Wochenenden, die der beruflichen Bildung, dem schnellen Fitmachen in einer Sprache oder der Persönlichkeitsbildung dienen.

Leben in der digitalen Welt heißt auch lernen in der digitalen Welt. Die Bedürfnisse nach Form und Inhalt der Weiterbildungsangebote verändern sich, deshalb steht das Lernen und Leben in der digitalen Welt auch im Herbstprogramm der Kreisvolkshochschule im Mittelpunkt.

Beim halbjährlichen Kinoabend der Kreisvolkshochschule im Kaisersaal in Münster wird der Film Hidden figures - Unerkannte Heldinnen gezeigt. Der Film erzählt die reale Geschichte einer Gruppe schwarzer Mathematikerinnen und ihres Kampfs um Anerkennung als Frauen und Afro-Amerikanerinnen in einer Männerdomäne vor dem Hintergrund der Bürgerrechtsbewegung Anfang der 1960er Jahre. Mit ihrer Arbeit, die erst mit der Veröffentlichung des gleichnamigen Sachbuchs 2016 in der Öffentlichkeit bekannt wurde, trugen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson entscheidend zu den Erfolgen der bemannten US-Raumfahrtmissionen bei. Die spannende Geschichte der sogenannten Human Computers aus ungewohnter Perspektive begeisterte nicht zuletzt wegen der erfrischenden Hauptdarstellerinnen Publikum und Kritik gleichermaßen und war unter anderem als bester Film für die diesjährigen Oscars nominiert. Der Film läuft am Mittwoch, 20. September um 20 Uhr, Kaisersaal Lichtspiele, Darmstädter Straße 23 in Münster. Karten sind im Kino erhältlich.

Neu sind im zweiten Kurshalbjahr Kurse wie „Mein eigener Song“. In dem Kurs kann man selber einen Song schreiben, abmischen und auf iTunes veröffentlichen. Oder der Kurs „Games programmieren mit Python“. Hier kann man lernen, selbst Spiele zu programmieren. Der Kurs „Das Singletasking-Prinzip“ zeigt wie man trotz Datenflut und Leistungsdruck im schnelllebigen Online-Zeitalter einen klaren Kopf bewahren kann.

 

„Es ist uns wichtig mit der Zeit zu gehen. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, Smartphone, Tablet und PC gehören fest zum Alltag von jungen, aber auch älteren Menschen. Mit dem Kursangebot der vhs „Leben in der digitalen Welt“ haben wir den Nerv der Zeit getroffen und bietet für Jung und Alt vielfältige Kurse zum Leben und Lernen in der digitalen Welt an. Natürlich setzten wir auch auf altbewährtes. Das Herbstprogramm beinhaltet ebenso Sprachkurse, Yoga- und Entspannungskurse und noch vieles mehr. Von A wie Arabisch bis Z wie Zumba ist für Jede und Jeden etwas dabei“, so die Leiterin der Kreisvolkshochschule, Anja Simon. 

as

zurück...